Produktionstechnik

Das neue SPECTROMAXx mit iCAL 2.0 – das smarte Funkenspektrometer für die Werkstoffanalyse und den Einsatz in Gießereien

SPECTRO Analytical Instruments hat heute die Einführung der achten Generation des Funkenspektrometers SPECTROMAXx bekanntgegeben. Das neue Gerät verfügt über die iCAL 2.0 Kalibrationslogik und ermöglicht dank innovativer neuer Eigenschaften und weiterer Leistungsverbesserungen schnelle und präzise Elementanalysen – optimiert für die Werkstoffanalyse und den Einsatz in Gießereien.

Das SPECTROMAXx ist mit mehr als 13.000 Installationen das wahrscheinlich führende OES-Funkenspektrometer. Die neueste Gerätegeneration besticht durch herausragende Geschwindigkeit, schnelle und einfache Standardisierung, zuverlässige und präzise Messergebnisse, minimalen Gasverbrauch und geringe Betriebskosten – für intelligentere Elementanalysen im Bereich Warenein- und -ausgang sowie für die Prozessüberwachung.

Durch die noch kürzeren Messzeiten und den niedrigen Gasverbrauch ist das neue SPECTROMAXx-Funkenspektrometer in puncto Produktivität, analytischer Leistung, Bedienkomfort und Kosteneffizienz noch besser aufgestellt als jemals zuvor.

Herausragende Geschwindigkeit: Das neue SPECTROMAXx erreicht dank optimierter Funkenparameter rekordverdächtige Messgeschwindigkeiten. So wartet die neue Gerätegeneration mit einer 12-prozentigen Reduzierung der Messzeiten auf (beispielsweise reduziert sich die Messzeit bei niedriglegiertem Stahl um drei Sekunden im Vergleich zu vorherigen Modellen). Dank der schnellen Informationsbereitstellung kann der Anwender umgehend auf sich ändernde Prozessbedingungen reagieren – so lassen sich sowohl Zeit als auch Energiekosten einsparen.

Schnelle und einfache Standardisierung: Das neue Spektrometer beinhaltet SPECTROs einzigartige iCAL 2.0 Kalibrationslogik, die in den meisten Fällen nur fünf Minuten und eine einzige Probe pro Tag benötigt, anstatt wie bei konventionellen Analysatoren 30 Minuten oder mehr. Zudem kompensiert es automatisch die meisten Temperatur- oder Druckschwankungen – ebenfalls im Gegensatz zu konventionellen Geräten. Darüber hinaus ist die SPARK ANALYZER Pro Software dank einer vereinfachten Ansicht und programmierbaren Applikationsprofilen optimal auf die jeweiligen Anforderungen der Anwender zugeschnitten. Das Ergebnis: Herausragende Stabilität, hohe Produktivität und geringe Kosten.

Minimaler Gasverbrauch: Das SPECTROMAXx überzeugt durch niedrige

Betriebskosten. Anders als viele andere Analysatoren kommt es mit einer geringen Menge des kostspieligen Argongases aus, ohne dabei an analytischer Leistung einzubüßen.

Geringere Betriebskosten: Der geringe Wartungsbedarf stellt eine höhere Geräteverfügbarkeit sicher. Zudem erleichtern fortschrittliche Diagnosefunktionen in Kombination mit kritischen Statusanzeigen die Wartung und verhindern Ausfallzeiten. Der AMECARE-Service hilft dabei, eine ununterbrochene Geräteleistung sicherzustellen und maximiert so den Return on Invest. Das exklusive M2M-Programm ermöglicht automatische Warnhinweise sowie die Fernwartung durch einen SPECTRO-Servicetechniker.

Möglichkeiten im Bereich Kohlenstoff in Sphäroguss: Fortschrittliche OES-Technologien ermöglichen dem SPECTROMAXx auch Proben, die freies Graphit enthalten, präzise zu analysieren – mit einem mit der Verbrennungsmethode

vergleichbaren Ergebnis. Das Gerät ist in der Lage, den Kohlenstoffgehalt während der Vorfunkenzeit zu überwachen, freies Graphit zu ermitteln und die analytischen Bedingungen so zu wählen, dass dieser Effekt minimiert wird. Dieser Ansatz verwendet eine statistische Methode, die „schlechte“ Proben automatisch erkennt.

Das neue SPECTROMAXx-Funkenspektrometer mit iCAL 2.0 ist ab sofort über SPECTRO Analytical Instruments erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.spectro.de/maxx oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: spectro.info@ametek.com.

Über die Spectro Analytical Instruments GmbH

SPECTRO ist einer der weltweit führenden Anbieter von Analysegeräten auf dem Gebiet der Optischen Emissions- und Röntgenfluoreszenz-Spektrometrie. Als Unternehmensbereich der AMETEK Materials Analysis Division produziert SPECTRO zukunftsweisende Geräte, entwickelt für die verschiedenartigsten Aufgabenstellungen die besten Lösungen und stellt eine hervorragende Kundenbetreuung sicher. SPECTRO-Produkte sind bekannt für ihre einzigartige technische Leistungsfähigkeit mit messbarem Nutzen für den Kunden. Von der Gründung 1979 bis heute wurden weltweit bereits mehr als 50.000 Analysegeräte an Kunden geliefert.

AMETEK, Inc. ist ein führender, weltweit aktiver Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Produkten mit einem Jahresumsatz von rund 5 Mrd. US-$.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.spectro.de oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: spectro.info@ametek.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Spectro Analytical Instruments GmbH
Boschstr. 10
47533 Kleve
Telefon: +49 (2821) 892-0
Telefax: +49 (2821) 892-2200
http://www.spectro.com/

Ansprechpartner:
Thorsten Görtz
Marketing Communications Coordinator
Telefon: +49 (2821) 892-2106
Fax: +49 (2821) 892-2207
E-Mail: Thorsten.Goertz@Ametek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel