Software

Databricks und Oraylis besiegeln Partnerschaft

Für Oraylis beginnt das Jahr 2020 mit einem wichtigen strategischen Schritt: Die Düsseldorfer Datenexperten sind nun offizieller Partner von Databricks. Der US-amerikanische Softwarehersteller hat mit seiner auf Apache Spark basierenden Analyseplattform eine der Schlüsseltechnologien für die Verarbeitung von Big Data und die Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) geschaffen. Oraylis nutzt Databricks als Dienst in der Microsoft Azure Cloud bereits in vielen Projekten. Durch die Partnerschaft kann das Unternehmen seinen Kunden ein entscheidendes Mehr an Beratung, Know-how und Service rund um den zukunftsweisenden Analyseservice bieten. Gleichzeitig besteht nun ein direkter Draht in Richtung der dynamischen Open-Source-Entwickler-Community, sodass auch Wünschen und Ideen der Oraylis-Kunden zum Durchbruch verholfen werden kann.

Databricks-Experten sind rar

„Databricks hat sich als fester Bestandteil in unserer Architekturlandschaft etabliert. Insofern ist diese Partnerschaft nur konsequent und folgerichtig“, erklärt Hilmar Buchta, Chief-Data-Scientist von Oraylis. „Vor allem in Deutschland sind gut geschulte und zertifizierte Experten in diesem Bereich rar. Diese Lücke werden wir durch die Partnerschaft nun schließen.“

Mit seiner Weiterentwicklung von Apache Spark hat Databricks den Grundstein für eine umfassende Nutzung im Unternehmenskontext gelegt: „Der Analysedienst ist in der Azure Cloud vollständig gemanagt. Er kann mit wenigen Klicks aufgesetzt und sehr günstig betrieben werden. Außerdem haben die Databricks-Entwickler eine Reihe von Funktionen ergänzt, die einen stabilen Betrieb und eine sehr gute Performance gewährleisten.“ Somit bietet der Dienst genau jene Möglichkeiten, die datengetriebene Unternehmenslösungen heutzutage dringend benötigen: eine effiziente Verarbeitung von Massendaten, Analysen von Echtzeitdatenströmen wie auch maschinelles Lernen zur Entwicklung von KI-Anwendungen.

E.ON optimiert Analyseprozesse mit Databricks

Wegen seiner Eigenschaften empfiehlt sich Databricks für alle Unternehmen, die große Datenmengen effektiv verarbeiten, transformieren und analysieren wollen. „Der Energieversorger E.ON hat durch den Einsatz der Software die tägliche Analyse von rund einem Terabyte an Daten aus Windkraftanlagen massiv beschleunigen können“, erläutert Hilmar Buchta. „Prozesse, die zuvor Stunden gedauert haben, nehmen jetzt wenige Minuten in Anspruch.“ Dabei bleiben auch die Kosten transparent und kontrollierbar, da Rechenleistung und Speicherkapazität in der Cloud unabhängig voneinander skalieren. Bezahlt wird letztlich nur das, was auch tatsächlich genutzt wird. So kann beispielsweise die Rechenleistung – etwa für das Training von KI-Modellen – kurzfristig massiv gesteigert und dann direkt wieder abgeschaltet werden.

Weitere Informationen zu Databricks und der Partnerschaft finden sich im vollständigen Interview mit Hilmar Buchta. Gleichzeitig ist das Unternehmen weiterhin auf der Suche nach talentierten Databricks-Entwicklern.

Über die ORAYLIS GmbH

We turn data into value – für dieses Versprechen steht die ORAYLIS GmbH seit der Gründung im Jahr 1999. Als führender Komplettanbieter für Business Intelligence, Data Analytics und Artificial Intelligence realisieren wir individuelle Datenlösungen auf Basis von Microsoft-Technologien – nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Lösungskonzeption bis hin zur konkreten Umsetzung und Sicherung des laufenden Betriebs.

ORAYLIS berät namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, wie z.B. Telekommunikation, Industrie, Handel, Energiewirtschaft oder Verlagswesen. Dabei kann das Unternehmen auf eine 100%ige Erfolgsquote sowie langjährige Kundenbeziehungen verweisen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ORAYLIS GmbH
Klaus-Bungert-Str. 4
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 179456-0
Telefax: +49 (211) 179456-10
https://www.oraylis.de/

Ansprechpartner:
Michael Schmahl
Marketing & PR Manager
Telefon: +49 (211) 179456-124
E-Mail: m.schmahl@oraylis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel