Klartext von b-imtec: Neues Whitepaper zum Thema „BI – Jenseits der bunten Bilder“
In unserer immer digitaler werdenden Welt hat ein Umdenken begonnen. Es fällt immer mehr Unternehmen auf, dass in ihren operativen Systemen eine Unmenge von Daten entstehen. Und diese Daten warten nur darauf entdeckt zu werden. Firmen, die BI konsequent einsetzen, erleben einen wahren Boom.
Sucht nun ein Unternehmen ein BI-System, dann sind unter den wichtigsten Suchparametern immer Begriffe wie „Einfache Bedienung“ oder „Ansprechendes Design“ zu finden. Das Marketing der BI-Hersteller verspricht hier viel. Es ist verständlich, dass das attraktiv wirkt, aber auch gefährlich, denn BI ist mehr als das Frontend, in dem die Auswertungen und Reports gemacht werden. Echte Business Intelligence findet im Hintergrund – nämlich jenseits der bunten Bilder – statt und erfordert erfahrene Dienstleister und Lösungsanbieter, die die Technik dahinter verstehen und sinnvoll einsetzen.
Je nach Anwendungsgebiet- und Fall variiert das Konzept, mit dem die Daten analysiert und ausgewertet werden. Bei Klartext „BI – Jenseits der bunten Bilder“ geht es darum Verständnis zu schaffen, aber auch Grundlagen der BI verständlich darzustellen. Es geht darum Fragen aufzuwerfen und diese auch – im Klartext – zu beantworten. Fragen wie beispielweise: Wie entstehen „Erkenntnisse” und „Wissen”? Was versteht man unter Metadaten? Warum ist der Aufbau eines Datawarehouse so wichtig?
Mit einem gemeinsamen Verständnis geht es dann an die praktische Umsetzung eines BI Projektes. Hier ist b-imtec eine realistische Einschätzung wichtig. Denn bei aller Euphorie, die aus den Hersteller-Marketingvideos nachhallen, ist die Planung und die strukturierte Umsetzung der Erfolgsgarant für die erfolgreiche Einführung einer BI-Lösung. Auch hier wirft b-imtec eine Menge Fragen auf und beantwortet diese im versprochenen Klartext. Fragen wie beispielsweise: Welchen Datenquellen sind wichtig? Welche Datenquellen werden aktuell genutzt – aber auch sollen zukünftig genutzt werden? Welche Dimensionen sollen in welcher Tiefe analysiert werden? Wie werden die relevanten Kennzahlen definiert? etc.
Im Whitepaper „BI – Jenseits der bunten Bilder“ wurden von b-imtec die Erfahrungen aus mehr als 200 erfolgreichen BI-Projekten verarbeitet und diese Zusammenstellung zeigt klar, was b-imtec wichtig ist und was dazu beiträgt, ein BI-Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Von der Dokumentation der Quelldaten-Modelle und der Prozesse, die zur Datenbefüllung notwendig sind, bis zur Beschreibung und Definition der Kennzahlen und Dimensionen. Tatsächlich alles jenseits der bunten Bilder.
In der Realisierungsphase liegt der Fokus nicht ausschließlich auf einer schnellen Umsetzung, sondern darauf, die neuen User mit ihrer BI-Lösung vertraut zu machen. Es geht darum Möglichkeiten aufzuzeigen, die bisher noch im Verborgenen lagen oder technisch einfach nicht umsetzbar waren. Es geht nie darum, Bestehendes einfach 1:1 umsetzen und nur in ein neues System zu überführen. Nein, es geht darum die neuen Möglichkeiten und die damit verbundenen Chancen auf mehr Effektivität, Effizienz und Transparenz aufzuzeigen und einzuladen quer und außerhalb des Bekannten zu denken. Zum Wohle des Kunden und konsequent … immer noch jenseits der bunten Bilder.
Geht es dann „endlich“ an das Design und die Umsetzung der Reports und Dashboards kann sich der Kunde auf eine Menge Wissen von b-imtec freuen. Da fließen in jedes Projekt und in die grafische Aufbereitung von Reports und Dashboards mehr als 25 Jahre Erfahrung.
Das ist dann BI – in und mit bunten Bildern auf einer stabilen Basis.
Das komplette Whitepaper finden Sie hier:
https://www.b-imtec.de/…
b-imtec GmbH
Römerstr. 39
78183 Hüfingen
Telefon: +49 (771) 89784-140
Telefax: +49 (771) 89784-799
http://www.b-imtec.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (771) 89784-140
Fax: +49 (771) 897847-99
E-Mail: thomas.veit@b-imtec.de
Sales & Marketing
E-Mail: thomas.koerting@b-imtec.de