Kunststoffbeschichtung – keine leichte Aufgabe
Es gibt kaum einen Bereich, in dem Bauteile aus Kunststoffen nicht vertreten sind. Bei diesen Produkten sorgen Beschichtungen häufig für eine attraktive Optik und Haptik, ein individuelles Erscheinungsbild, Widerstandsfähigkeit gegen mechanische, chemische und physikalische Angriffe sowie spezielle funktionale Eigenschaften. Allerdings zählen Kunststoffe zu den Werkstoffen, die vergleichsweise schwierig zu beschichten sind. Der Lehrgang „Kunststoffbeschichtung – kompakt“ der DFO informiert über alle Punkte, die dabei zu beachten sind und zeigt Lösungswege auf.
So werden die Besonderheiten von Kunststoff (Arten, Herstellung und Konstruktion) sowie Grundlagen von Lacken thematisiert. Reinigung und Vorbehandlung als Basis für die Haftfestigkeit stehen ebenfalls auf der Agenda. Antworten bietet das Seminar auch auf Fragen zur geeigneten Applikationstechnik und darauf, was bei Warenträgern für Kunststoffbauteile zu beachten ist. Abgerundet wird das Programm durch Informationen zu typischen Fehlern bei der Kunststoffbeschichtung.
Zielgruppe der eintägigen Schulung am 12. November 2020 in Neuss sind Konstrukteure, Kunststofflackierer mit keinen oder geringen Kenntnissen, Spritzgießer und Qualitätssicherer sowie Mitarbeiter aus der Rohstoff-, Lack-, Anlagen- und Applikationsgeräteherstellung.
Weitere Informationen sind unter www.dfo.info abrufbar. Über diese Internetseite ist auch eine Online-Anmeldung möglich.
Anmeldung:
DFO Service GmbH
Nicole Dopheide, dopheide@dfo-service.de
Telefon +49 2131 40811-24, www.dfo.info
DFO e.V.
Hammfelddamm 10
41460 Neuss
Telefon: +49 (2131) 40811-10
Telefax: +49 (2131) 40811-11
http://www.dfo.info
Telefon: +49 (2131) 40811-24
E-Mail: dopheide@dfo-service.de