Produktionstechnik

Schonung für Rücken und Gelenke: Anti-Ermüdungsmatten am Steharbeitsplatz

In Deutschland haben mehr 16,5 Millionen Menschen eine Tätigkeit, bei der sie teilweise langfristig oder sogar den ganzen Arbeitstag im Stehen verbringen. Diese einseitige Belastung für den Körper kann langfristig zu gesundheitlichen Beschwerden führen.

Um den Folgen solcher Belastungen am Steharbeitsplatz zu vorzubeugen, sind Hilfsmittel wie ergonomische Arbeitsplatzmatten ein hervorragendes Mittel zur Prävention. Sie entlasten Rücken und Gelenke und regen die Tätigkeit der Venen-Waden-Pumpe an.

Angestellte in der Industrie, im Versand und auch Verkäufer, Bäcker, Friseure und viele andere haben eines gemeinsam – lange Stehphasen sind bei der Arbeit unvermeidbar.

Der menschliche Körper, ist aber für ein Leben in Bewegung konepiert. Langes Stehen ist keine natürliche Haltung. Schwere Beine, Krampfadern und Gelenkprobleme sind häufige Folgen. Auch die Rückenmuskulatur wird durch die einseitige Haltung in Mitleidenschaft gezogen. Sie ermüdet schneller und kann dann die Wirbelsäule nicht mehr ausreichend unterstützen, was erst zu schmerzhaften Verspannungen und langfristig zu schwererem Schäden führen kann.

Berufsgenossenschaften und Gesundheitsexperten raten zu regelmäßigen Bewegungseinheiten, um das stundenlange Stehen zu kompensieren. Wer im Stehen arbeitet, sollte demnach jede Gelegenheit nutzen, zwischendurch ein paar Schritte zu gehen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und die Muskeln zu lockern.

Am Steharbeitsplatz regen ergonomische Arbeitsplatzmatten, auch Anti-Ermüdungsmatten genannt, von COBA Europe den Nutzer zu konstanten Mikrobewegungen an. So wird durch die Muskulatur die Venen-Waden-Pumpe aktiviert und das gesamte Muskel Skelett System angeregt. Das Material und die Struktur dämpfen gleichzeitig Druck und Stoßbelastungen auf Gelenke, Bandscheiben und Wirbelsäule, ohne dass die Standfestigkeit abhandenkommt. Viele Produkte bieten sogar zusätzlichen Schutz vor Rutschunfällen mit Rutschsicherheit bis R13 (nach DIN 51130)

COBA Europe bietet nicht nur ergonomische Arbeitsplatzmatten in vielen Ausführungen für jede Arbeitsumgebung, sondern unterstützt mit der Expertise aus über 4 Jahrzehnten auch Industrie und den technischen Handel, damit jeder Kunde die beste Lösung für seine Arbeitsumgebung findet.

Mehr Informationen finden sie hier: https://www.cobaeurope.com/de/

 

Über die COBA Europe GmbH

Seit 40 Jahren Ihr zuverlässiger Handelspartner für Arbeitsplatzmatten, Sauberlaufzonen, Industriegummi und mehr.
COBA bietet, als Hersteller und Großhändler ein einzigartiges, breites und tiefes Produktportfolio an.

Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir den technischen Handel und Unternehmen aus den verschiedensten Industriezweigen mit vielseitigen Problemlösungen.
https://www.cobaeurope.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

COBA Europe GmbH
Fuggerstraße 1c
41352 Korschenbroich
Telefon: +49 (2161) 2945-0
Telefax: +49 (2161) 2945-400
http://www.cobaeurope.com/de

Ansprechpartner:
Rüdiger Dalchow
Telefon: +44 (116) 2401000
E-Mail: rdalchow@coba.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel