Vorhofflimmern: Ultraschall-Transducer von PI Ceramic werden für preisgekröntes Ablationskatheter-Verfahren von Healium Medical eingesetzt
Etwa 46 Millionen Patienten weltweit leiden an Vorhofflimmern – der häufigsten Herzrhythmusstörung, die zu lebensgefährlichen Komplikationen führen kann. Healium Medical hat jetzt ein berührungsloses Ablationsverfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern entwickelt. Die Transkatheter-Ablation funktioniert mit Ultraschallwellen, die von kleinsten Piezoelementen von PI Ceramic erzeugt werden.
Nicht nur die Behandlungsdauer verkürzt sich durch die Technologie von Healium Medical, auch die Qualität des Verfahrens verbessert sich durch Echtzeitüberwachung. Das berührungslose Vorgehen überzeugt außerdem mit einem reduzierten Verletzungsrisiko während der Behandlung. Damit behebt die Lösung des israelischen Start-ups die größten Einschränkungen von derzeit für die Katheterablation verwendeten Technologien.
ICI Innovationspreis 2019 für berührungslose Ablation mithilfe von Piezo-Ultraschall
Für das neue Transkatheter-Ablationsverfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern erhielt Healium Medical beim ersten International Meeting for Innovation in Cardiovascular Interventions (ICI) in Tel Aviv, Israel, den Preis des ICI Innovationswettbewerbs 2019. Ran Sela, CEO und Mitgründer des jungen Unternehmens, nahm das von der Jon DeHaan Foundation gestiftete Preisgeld in Höhe von 100.000 USD während des ICI Meetings 2019 entgegen.
Das 2017 gegründete Start-up mit Sitz in Yokneam, Israel, verfügt über ein umfangreiches internes Forschungs- und Entwicklungslabor, ein multidisziplinäres Team aus Physikern, Ingenieuren und Ärzten sowie präklinische Daten, die die Machbarkeit der firmeneigenen Technologie bestätigen.
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
PI Ceramic gilt als weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet aktorischer und sensorischer Piezoprodukte. Große Erfahrung im komplexen Entwicklungs- und Herstellungsprozess funktionskeramischer Bauelemente verbunden mit modernster Produktionsausstattung gewährleisten hohe Qualität, Flexibilität und Liefertreue. Prototypen und Kleinserien kundenspezifischer Piezobaugruppen stehen bereits nach kurzen Bearbeitungszeiten zur Verfügung. PI Ceramic besitzt darüber hinaus die Kapazitäten für die Herstellung mittlerer und großer Serien in automatisierten Linien. PI Ceramic ist ein Tochterunternehmen der Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG und hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.
Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG
Auf der Römerstraße 1
76228 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 4846-0
https://www.physikinstrumente.de/de/
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (721) 4846-1802
Fax: +49 (721) 4846-1019
E-Mail: j.denzer@pi.de