Energie- / Umwelttechnik

3M zeigt eMobilität-Lösungen auf der Battery Show 2020

Schnelleres Laden, höhere Reichweiten, Verbesserung der Batterie-Sicherheit: Das sind aktuell wesentliche Herausforderungen in der Weiterentwicklung elektrischer Antriebskonzepte für Personen- und Nutzfahrzeuge. Die gesamte Bandbreite an Lösungen zeigt 3M auf der Battery Show (28. bis 30. April 2020, Messe Stuttgart, Stand Nr. 518).

Mit der zunehmenden Energiedichte und dem Wunsch nach schnellem Laden steigen auch die Anforderungen an den thermischen Schutz. 3M rückt daher Lösungen für die Batterie-Sicherheit und das effiziente Wärmemanagement in den Fokus. Thermisch leitfähige Materialien sind dabei ebenso von Bedeutung wie Absorber, Abschirm- und Kompressionsmaterialien für die empfindliche Fahrzeugelektronik und Sensorik. Ebenfalls gefragt sind in Elektrofahrzeugen 3M Produkte für das Kleben und Verbinden sowie für die Vibrationsdämmung.

Mehr Leistung dank Direktkühlung

Eine Batteriedirektkühlung mit 3M Novec High-Tech Flüssigkeiten führt entstehende Wärme besonders effektiv von der Batterie ab. Das Resultat sind die gewünschte Schnellladefähigkeit, höhere Reichweiten pro Batterieladung und eine Verlängerung der Batterielebensdauer. Im begleitenden Kongress zur Battery Show wird Dr. Carla Cavalca de Araujo, Senior Specialist Battery Solutions bei 3M, am 29. April um 16 Uhr zu Möglichkeiten der 2-Phasen-Verdampfungskühlung referieren. 3M Novec Fluide werden bereits erfolgreich zum Kühlen von Kabeln und Steckern in Schnellladenstationen eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de

Ansprechpartner:
Christiane Bauch
Pressekontakt
Telefon: +49 (2131) 14-2457
Fax: +49 (2131) 14-3470
E-Mail: pressnet.de@mmm.com
Michael Kopka
Kunden-Kontakt 3M
Telefon: +49 (2131) 14-5802
E-Mail: mkopka@mmm.com
Samira Dutine
Telefon: +49 (2131) 14-4570
E-Mail: sdutine@mmm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel