Den ersten Schritt zur Digitalisierung wagen
Um erfolgreich zu sein, muss die digitale Transformation der Fertigung hin zu einer Smart Factory alle Bereiche betrachten – Fertigungsplanung, Qualitätssicherung, Maschinen, Intralogistik bzw. Materialfluss und vieles mehr. Dazu brauchen die Unternehmen ein durchgängiges System. Ein Manufacturing Execution System (MES) kann die Anforderungen von Industrie 4.0 und alle relevanten Aspekte in einem System abbilden. Nicht selten kann damit die Produktivität um mehr als 10 Prozent gesteigert werden. Zudem amortisiert sich ein MES in der Regel nach rund einem Jahr – manchmal sogar schneller.
Tipps und Tricks
Sowohl die dafür notwendigen Anwendungen als auch geeignete Vorgehensweise zur MES-Einführung vermittelt MPDV im Rahmen von Veranstaltungen: als Webinar, als Workshop oder im Sinne von Best Practice vor Ort bei einem MES-Anwender. Fertigungsunternehmen erhalten hierbei konkrete Tipps und Impuls für ihre ersten digitalen Schritte in Richtung Smart Factory.
Jürgen Petzel, Vice President Sales bei MPDV bestätigt: „Bei den meisten unserer heutigen MES-Anwender hat alles mit dem Besuch einer unserer Informationsveranstaltungen begonnen. Anhand der konstant hohen Teilnehmerzahlen sehen wir, dass der Informationsbedarf noch immer da ist. Durch die Teilnahme sichern auch Sie sich eine gute Position im Rennen um Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0. Verpassen Sie also den Anschluss nicht und gehen Sie es jetzt an!“ Die Teilnahme an Webinaren und an den meisten Workshops ist kostenlos.
Weitere Informationen und Anmeldung zu den Veranstaltungen unter veranstaltungen.mpdv.com
MPDV Mikrolab GmbH
Römerring 1
74821 Mosbach
Telefon: +49 (6261) 9209-0
Telefax: +49 (6261) 18139
http://www.mpdv.com
Marketing Manager
Telefon: +49 (6202) 9335-0
E-Mail: n.neubig@mpdv.com