Maschinenbau

Fünfstrang-Knüppelgießanlage der SMS Concast bei Saarstahl erfolgreich in Betrieb genommen

Die Saarstahl AG hat die von der SMS Concast AG, einem Unternehmen der SMS group (www.sms-group.com), gelieferte Fünfstrang-Knüppelgießanlage für ihr Stahlwerk in Völklingen, Deutschland, erfolgreich in Betrieb genommen.

Die Fünfstrang-Knüppelgießanlage hat eine nominale Jahresproduktion von 850.000 Tonnen und erzeugt Knüppel mit den Abmessungen von 180 x 180 Millimetern.

Die neue Gießanlage bei der Saarstahl AG ̶ genannt S1 ̶ ist mit den modernsten technologischen Einrichtungen ausgestattet, wie Kokillenrohre mit CONVEX-Geometrie, hydraulisch angetriebene Kokillenoszillationen, elektromagnetische Kokillen- sowie Strang-Rührer, Mechanische Soft-Reduktion (MSR) und ein Elektro- und Automatisierungssystem, das für die vollständige Implementierung von Industrie 4.0 vorbereitet ist. Die S1 ist die weltweit erste Anlage, die mit der Mechanischen Soft-Reduktion (MSR) für das Gießformat 180 x 180 Millimeter konzipiert ist. Die Anlage produziert Knüppel in einer breiten Palette von Stahlqualitäten, zu denen Lagerstähle, Federstähle, Kaltstauchgüten und Automatenstähle gehören.

Die Saarstahl AG war weltweit der erste Hersteller, der die Technologie der Mechanischen Soft Reduction beim Knüppelguss eingesetzt hat. Mit der neuen Gießanlage S1 ist die Saarstahl AG noch besser aufgestellt, um ihre führende Position in dieser Technologie weiter auszubauen und so für die wechselnden Anforderungen ihrer Kunden gerüstet zu sein.

Neben der technologischen Ausstattung verfügt die Gießanlage über eine komplexe Knüppelausförderung mit einem Wendekühlbett, das die Knüppel durch den Einsatz einer Zusatzkühlung auf 100 Grad Celsius abkühlt.

Die Saarstahl AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Stahlgüten und pflegt eine langjährige Zusammenarbeit mit der SMS Concast AG, die bereits 2003 und 2008 zwei weitere Gießanlagen geliefert hat.

Über die SMS group GmbH

SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 2,8 Mrd. EUR.

Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Birgit Dyla
Corporate Communications
Telefon: +49 (211) 881-4758
Fax: +49 (211) 881-774758
E-Mail: Birgit.Dyla1@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel