Hindernisfreie Kabelführung am Bodensee
Events ohne Stolperfallen – dank Medienrinnen
Die Uferpromenade mit ihren vielfältigen Unterhaltungsmöglichkeiten und einem Wasserspiel dient nicht nur zahlreichen Menschen zum Bummeln und Verweilen, sondern wird auch häufig für stark frequentierte Veranstaltungen und Feste genutzt. Damit Kabel und Wasserleitungen dabei künftig nicht mehr über die Wege geführt werden müssen, kam die Medienrinne Faserfix KS mit einer geschlossenen Abdeckung der Belastungsklasse C 250 zum Einsatz. „Die temporäre Kabelführung wird durch die Kabelausführungsöffnung jeweils am Anfang und am Ende der Rinnenstränge optimal ermöglicht. Auf diese Weise halten wir sämtliche Kabel aus dem Publikumsverkehr heraus, Fußwege und mitunter auch frei zu haltende Rettungswege bleiben bei kleinen und großen Veranstaltungen jederzeit ohne Hindernisse und Unfallgefahr passierbar“, erläutert Patrick Riewe von Hauraton, der das Rinnenkonzept für das anspruchsvolle Projekt in Unteruhldingen entwickelte.
Dabei spielt auch der Schnellverschluss Side-Lock eine wesentliche Rolle. Er garantiert auf der einen Seite einen hohen Grad an Effizienz beim Einbau der Rinnen und ermöglicht auf der anderen Seite ein unkompliziertes Öffnen und verkehrssicheres Verschließen, das immer beim neuen Verlegen oder beim Entnehmen von Kabeln für die wechselnden Verwendungen nötig wird, so Riewe weiter. Das Side-Lock System von Hauraton ist für seine schraubenlose Arretierung durch einfaches Einrasten und den sicheren Halt der Abdeckung patentiert. Der schnelle Klick spart bis zu 90 Prozent Zeit beim Öffnen und Schließen der Abdeckungen – ein großer Pluspunkt gerade an Orten, die häufig wechselnde temporäre Veranstaltungen auszurichten haben und die Locations unter großem Druck anpassen und absichern müssen.
Hafenzufahrt mit Belastungsklasse E 600 für Schwerlasttransporte
Historische Münzfunde unterstreichen die Vermutung, dass es schon in der Zeit des Römischen Reiches eine Hafenanlage für den Handel in Unteruhldingen gegeben hat. Heute wird der Hafen in erster Linie als Yachthafen genutzt. Im Rahmen der Ufersanierung hat die Erneuerung der Yachthafenzufahrt besonderes Augenmerk erfordert. Denn über diese Hafenzufahrt werden nicht nur Waren, sondern auch Schiffe auf Anhängern angeliefert oder abtransportiert. Die Medienrinne Faserfix Super 300 mit einer Gussabdeckung der Belastungsklasse E 600 ist exakt auf hohe Belastungen dieser Art ausgelegt und wurde deshalb als das für den Hafenbereich ideale Produkt identifiziert. Mit ihrer Verwendung sind die zuverlässige Organisation und Führung von Kabeln auch bei der Befahrung mit schwerem Gerät garantiert.
Das Rastatter Unternehmen Hauraton ist seit über 60 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Mit heute weltweit 20 Niederlassungen und Vertrieb in über 70 Länder gehört Hauraton zu den Marktführern auf dem Gebiet der Entwässerungs- und Wassermanagementsysteme. In den vier Leistungsbereichen Tiefbau, GaLaBau, Aquabau und Sportbau bietet Hauraton über 2.000 verschiedene Produkte an, wobei das Sortiment kontinuierlich ausgebaut wird. Mit der Einführung der Recyfix Kunststoffrinnen und des Side-Lock-Arretierungssystems sowie einem individualisierten Katalog im Internet gilt Hauraton als Innovationsführer der Branche. Auf der Referenzliste stehen internationale Projekte wie die Formel-1-Rennstrecke in Sotschi, das Moskauer Luschniki-Stadion für die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland, das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart oder der Frankfurter Flughafen Fraport.
Weitere Informationen unter www.hauraton.com
Hauraton GmbH & Co. KG
Werkstr. 13
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 958-0
Telefax: +49 (7222) 958-100
https://www.hauraton.com
HEESCH Kommunikation AG
Telefon: +49 (30) 89061-890
E-Mail: u.heesch@heesch-kommunikation.de
Telefon: +49 (7222) 958-154
Fax: +49 (7222) 958-28154
E-Mail: petra.pahl@hauraton.com