Medizintechnik

Neuauflage der KpZ-Broschüre „Zahnersatz aktuell“

Seit fast 30 Jahren informiert das Kuratorium perfekter Zahnersatz e.V. (KpZ) Patienten über den Nutzen und die Bedeutung eines qualitativ hochwertigen Zahnersatzes. Nun wurde die Neuauflage der KpZ-Broschüre „Zahnersatz aktuell“ veröffentlicht. Zielgruppe ist der Patient. Dentallabore und Zahntechniker-Innungen können die Broschüre ab sofort in gedruckter Version anfordern.

Die Vielfalt der Zahnersatzmöglichkeiten übersichtlich dargestellt – diesen Anspruch erfüllt die Broschüre „Zahnersatz aktuell“ (Herausgeber: Kuratorium perfekter Zahnersatz e.V.). Bereits seit vielen Jahren wird die beliebte Broschüre von Dentallaboren und Zahntechniker-Innungen genutzt, um Patienten über Zahnersatz und Materialien zu informieren. In der überarbeiteten Auflage werden nun auch moderne Materialien und Technologien dargestellt. In einer patientengerechten Sprache sind diverse Möglichkeiten eines Zahnersatzes sachlich dargestellt. In einer „Kleinen Werkstoffkunde“ werden die unterschiedlichen Materialien vorgestellt (z. B. Legierungen, Zirkonoxid, Hybridmaterialien, Komposite). Im Fokus der Broschüre stehen die verschiedenen Arten eines Zahnersatzes, z. B. monolithische Krone, verblendete Krone, Teleskopprothese, Totalprothese etc. Der Patient orientiert sich beim Lesen am klinischen Zustand im Mund. Die Situationen (z. B. ein fehlender Zahn, verkürzte Zahnreihe, zahnloser Kiefer) werden anhand aussagekräftiger Grafiken bzw. Modellbilder (Wolfgang Kohlbach, Dental Explorer) visualisiert. Zugleich verdeutlichen Grafiken die Möglichkeiten des Lückenschlusses. Verfügbar ist die Broschüre in gedruckter und digitaler Form (PDF).

Dentallabore, Zahntechniker-Innungen sowie Patientenberatungen können die gedruckte Broschüre „Zahnersatz aktuell“ an Patienten und Interessierte weitergeben und so sachlich-fundierte Aufklärungsarbeit leisten sowie eine Basis für die gute Patienteninformation legen. Für Patienten ist ein Exemplar der Broschüre kostenfrei erhältlich. Dentallabore, Zahntechniker-Innungen sowie Patientenberatungen erhalten auf Wunsch größere Mengen der gedruckten Broschüre zu vergünstigten Konditionen. Angefordert werden kann die Broschüre beim Kuratorium perfekter Zahnersatz e.V. (KpZ) unter der Mail-Adresse: pressestelle@kuratorium-perfekter-zahnersatz.de.

Über den Kuratorium perfekter Zahnersatz e.V.

Das Kuratorium perfekter Zahnersatz e.V. wurde im Juli 1989 gegründet. Mit der Namensgebung wird der hohe Qualitätsanspruch zum Ausdruck gebracht, der an Zahnersatz gestellt werden sollte. Ziel des KpZ ist die neutrale und umfassende Information über die Bedeutung und die Möglichkeiten von Zahnersatz. Das Kuratorium informiert die Öffentlichkeit in regelmäßig erscheinenden Kurzartikeln sowie bei regionalen Veranstaltungen über Zahnersatz, Materialien und moderne Fertigungstechnologien.

Im wissenschaftlichen Beirat des Vereins engagieren sich Professoren der Zahnmedizin und Zahntechnikermeister. Aus dieser Konstellation ergibt sich ein fachkompetentes starkes Netzwerk, das im Sinne der Patienten agiert. In der Fachöffentlichkeit gilt das KpZ als wichtiges Forum für die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. Schließlich verlangt ein hochwertiger Zahnersatz eine gute Zusammenarbeit zwischen Praxis und Labor sowie ein einheitliches Streben nach der besten Qualität für den Patienten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kuratorium perfekter Zahnersatz e.V.
Mohrenstraße 20/21
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 847108718
http://www.zahnersatz-spezial.de

Ansprechpartner:
Sandra Bartsch
Telefon: +49 (30) 8471087-28
E-Mail: pressestelle@kuratorium-perfekter-zahnersatz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel