Maschinenbau

Neuer volumetrischer Kolbendosierer DosP DP803: Leichter, kompakter, optimiert zur Integration

Für den prozesssicheren Auftrag von Klebstoffen und Vergussmaterialien steht mit dem Dosierer DosP DP803 eine neue Allround-Lösung zur Verfügung. Die Weiterentwicklung des bewährten volumetrischen Kolbendosierers Dos P016 ist um 30 Prozent kompakter und rund 15 Prozent leichter als sein Vorgänger. Dies macht den neuen Kolbendosierer zur idealen Integrationskomponente für eine bestehende Fertigung.

Ist die Entscheidung für einen Klebstoff, ein Dicht- oder Vergussmaterial gefallen, folgt die Wahl des Dosierers. Für den Auftrag sehr flüssiger wie auch hochviskoser Medien eignen sich besonders volumetrische Kolbendosierer. Aufgrund ihres einfachen und dennoch robusten Konstruktionsprinzips stellen selbst gefüllte und/oder abrasive Materialien für diese Systeme kein Problem dar. Auch die Bandbreite an möglichen Anwendungen ist vielfältig: Kolbendosierer kommen sowohl für den Füllverguss und Dichtapplikationen zum Einsatz als auch für Aufgaben in den Bereichen Kleben, Versiegeln oder Wärmemanagement. Für unterschiedlichste Dosieraufgaben und Vergussmaterialien steht mit dem DosP DP803 016 nun eine neue Generation des bewährten volumetrischen Kolbendosierers Dos P016 von Scheugenpflug zur Verfügung.

Ideale Integrationskomponente für bestehende Fertigungen

Der neue Dosierer wurde für die einfache und flexible Integration in eine bestehende Produktion optimiert. Gegenüber dem Vorgängermodell zeichnet er sich insbesondere durch seine um 30 Prozent kompaktere Bauweise aus. Dies minimiert den Platzbedarf und erweitert gleichzeitig den aktiv nutzbaren Vergussbereich. Das um 15 Prozent geringere Gewicht sowie der optimierte Massenschwerpunkt ermöglichen hohe Verfahrgeschwindigkeiten auf dem anwenderseitigen Achssystem und in der Folge kurze Taktzeiten.

Noch mehr Prozesssicherheit beim Dosieren bieten optionale Sensoren an den Einlassventilen. Bei Bedarf stehen für den DosP DP803 016 auch Austauschdosierer zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um baugleiche Dosierermodelle, mit denen sich Stillstandszeiten – beispielsweise während der Wartung – einfach reduzieren lassen. Dank zusätzlicher Ausstattungsoptionen wie Mischrohr- oder Dosierkopfheizung kann auch der neue Kolbendosierer flexibel an die jeweilige Aufgabenstellung angepasst werden.

Spezielles TCA-Modell für Wärmemanagement-Anwendungen

Für Anwendungen im Bereich Wärmemanagement steht eine spezielle TCA-Version (Thermally Conductive Adhesive) des DosP DP803 016 bereit. Diese wurde für den schnellen und präzisen Auftrag von Wärmeleitmaterialien mit einer Viskosität von über 150.000 mPa∙s optimiert. Dank konstruktiver Anpassungen sowie der Integration neuartiger, besonders robuster Hochleistungskomponenten bietet diese Variante eine deutlich verbesserte Verschleißfestigkeit sowie einen optimierten Materialfluss.

Der neue DosP DP803 bietet natürlich auch die bekannten Vorteile der bewährten volumetrischen Dos P-Kolbendosierer von Scheugenpflug: So ermöglichen exakt dimensionierte Dosierzylinder die Ausbringung präziser, reproduzierbarer Materialvolumina bzw. bei 2K-Medien ein jederzeit konstantes Mischungsverhältnis. Die Applikation erfolgt unabhängig von Temperatur, Förderdruck und Materialviskosität. Darüber hinaus profitieren Anwender von einer einfachen und schnellen Wartung sowie marktführenden Standzeiten.

Über die Scheugenpflug GmbH

Die Scheugenpflug AG (Neustadt/Donau) ist ein führender Hersteller von technologisch hochwertigen Systemen und Anlagen für effiziente Klebe-, Dosier- und Vergussprozesse. Die Produkt- und Technologiepalette reicht von modernsten Materialaufbereitungs- und -förderanlagen über leistungsstarke Handarbeitsstationen und Dosierzellen bis hin zu modularen, speziell auf Kundenwünsche zugeschnittenen Inline- und Automatisierungslösungen. Systeme und Anlagen von Scheugenpflug kommen in der Automobil- und Elektronikindustrie ebenso zum Einsatz wie in der Telekommunikation, der Medizintechnik und der Energieversorgung. Scheugenpflug verfügt über weitere Niederlassungen in China, den USA, Mexiko und Rumänien sowie zahlreiche Servicestandorte und Vertriebspartner weltweit. Aufgrund des starken Wachstums konnte das Unternehmen seine Belegschaft innerhalb von nur 5 Jahren verdoppeln und beschäftigt insgesamt über 600 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Scheugenpflug GmbH
Gewerbepark 23
93333 Neustadt/Donau
Telefon: +49 (9445) 9564-0
Telefax: +49 (9445) 9564-40
https://www.scheugenpflug-dispensing.com/

Ansprechpartner:
Karin Prechtner
Marketing / PR
Telefon: +49 (9445) 9564-295
E-Mail: karin.prechtner@scheugenpflug-dispensing.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel