SVG übergibt weitere Tankkarte im Wert von 3.000 Euro an DocStop
Die SVG und der Verein „DocStop für Europäer e.V.“ haben beschlossen, auch künftig bei dem gemeinsamen Ziel einer besseren medizinischen Unterwegsversorgung von Berufskraftfahrern zu kooperieren. Die SVG fördert die Arbeit von DocStop bereits seit mehr als zehn Jahren und ist damit einer der ersten Partner des Vereins überhaupt. Als Zeichen der guten Zusammenarbeit übergab nun Marcel Frings, geschäftsführender Vorstand der SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr, eine SVG Tankkarte im Wert von 3.000 Euro an den Stv. Vorsitzenden des Vereins, Rainer Bernickel – und das bereits zum zweiten Mal.
„Wir unterstützen DocStop erneut mit einer SVG Tankkarte, da wir wissen, dass die Verantwortlichen des Vereins permanent in ganz Europa unterwegs sind. Mit der SVG Tankkarte sind sie, dank unseres großen Netzwerks, auch für Reisen ins europäische Ausland bestens gerüstet. Wir sind überzeugt davon, dass wir gesamtgesellschaftlich davon profitieren, wenn es noch mehr DocStop-Anlaufstellen gibt“, so Marcel Frings, „Nur ein gesunder Fahrer kann auch ein guter Fahrer sein. Dies ist sicher jedem Verkehrsteilnehmer klar. Aber gerade für Berufskraftfahrer ist die Gesundheit ein sehr wichtiges Thema: Fernfahrer stehen oft unter erheblichem Druck, weil Liefertermine, Fahrzeiten und vieles mehr eingehalten werden müssen. Daher ist die Arbeit von DocStop so wichtig für uns alle, denn sie sorgt nicht nur für bessere Arbeitsbedingungen für LKW-Fahrer, sondern auch für eine höhere Verkehrssicherheit.“
Größtes Netzwerk an Akzeptanzstellen
Die SVG-Tankservicekarten ermöglichen bargeldloses Bezahlen in Europas breitestem Partnernetzwerk für Tankstellen: Insgesamt stehen über 60.000 Tankstellen und Tausende weiterer Akzeptanzstellen zur Verfügung: Für Kraftstoff, verschiedene Dienstleistungen oder Pannenhilfe. Dabei stehen Karten in Zusammenarbeit mit großen Mineralölunternehmen zur Verfügung. Je nach Bedarf können über die SVG Tankkarten von Esso, euroshell, Total und DKV bezogen werden. Die SVG bietet allen Interessierten eine persönliche Beratung, um die für das jeweilige Unternehmen individuell beste Lösung zu ermitteln.
DocStop hilft bei Krankheit unterwegs
Von diesem unkomplizierten Tankkartenservice profitiert nun auch „DocStop für Europäer e.V.“. Der Verein kümmert sich seit 2007 europaweit um die medizinische Unterwegsversorgung von Berufskraftfahrern, insbesondere entlang des europäischen Autobahnnetzes. Über eine kostenlose Hotline oder per App werden Kraftfahrer schnell zum nächstgelegenen Arzt vermittelt, der den Fahrer bevorzugt behandelt. Der ehrenamtliche Service umfasst auch den Hinweis, wo in der Nähe das Fahrzeug abgestellt werden kann.
Mehr Informationen zu dem SVG Tankkartenservice gibt es auf der SVG Homepage unter www.svg.de.
Die Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) ist Beratungs- und Servicedienstleister für die Transport- und Logistikbranche. Zum Produktportfolio zählen unter anderem Aus- und Weiterbildung, Arbeitssicherheit, Fördermittelberatung, europaweite Mautabrechnung und Transportversicherungen in Kooperation mit der KRAVAG sowie Personenversicherungen mit der R+V Versicherung. Die SVG-Gruppe verfügt über mehr als 30 Autohöfe und Tankstellen sowie 22 Fahrschulen, beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und setzt mehr als 500 Moderatoren und Trainer ein. Jährlich schult der SVG-Verbund rund 70.000 Berufskraftfahrer und bereitet mehr als 5.000 Förderanträge für die BAG-Förderprogramme vor. 13.000 Transport- und Logistikunternehmen mit 120.000 schweren Lkw rechnen ein Mautvolumen von rund 800 Millionen Euro über die SVGen ab und mehr als 7.000 Unternehmen nutzten die SVG Tank- und Servicekarten. Die SVGen betreuen insgesamt mehr als 60.000 Verkehrsbetriebe in Arbeitsschutzthemen und über 200.000 Versicherungsverträge bei rund 11.000 gewerblichen Kunden. Gegründet wurde die SVG im Jahr 1947 als eingetragene Genossenschaft. Heute sind rund 8.000 Transport- und Logistikunternehmen als Mitglieder den 15 regionalen Straßenverkehrsgenossenschaften angeschlossen. Sitz der Bundeszentrale ist Frankfurt/M. Die SVG ist Mitglied im Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und unterstützt folgende Initiativen: Kinder-Unfallhilfe, Doc Stop, Kraftfahrerinitiative Bewegen mit Herz e.V. und MachwasAbgefahrenes.de. Mehr unter www.svg.de.
SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG
Breitenbachstraße 1
60487 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 7919-349
Telefax: +49 (69) 7919-5349
http://www.svg.de
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (69) 7919-349
Fax: +49 (69) 7919-5349
E-Mail: c.huneke@svg.de