Energie- / Umwelttechnik

Aktuelle Situation führt zu erheblichen wirtschaftlichen Risiken in den Beschaffungsportfolios der Energieversorger

Entwicklung auf den Rohstoffmärkten einerseits und in den Absatzmärkten andererseits stellt Unternehmen vor eine schwierige Aufgabe, in der aber auch eine Chance liegt.

Energieversorgungsunternehmen sehen sich aktuell gleich mehreren drastischen Veränderungen gegenüber, die erheblichen Einfluss auf das Beschaffungsportfolio und die Liquidität haben. Das Runterfahren der Wirtschaft ausgelöst durch die Corona Krise hat zu einem Einbruch der Strom- und Gasnachfrage seitens Industrie und Gewerbe geführt, gleichzeitig fallen zahlreiche Kunden gar ganz aus. Diese Mengenverluste stehen zudem extrem sinkenden Strom- und Gaspreisen gegenüber, während die Beschaffung der Energieversorger häufig noch durch langfristige Bezugsverträge zu deutlich höheren Preisen geprägt ist. Um hier wettbewerbsfähig zu bleiben, empfiehlt sich dringender Handlungsbedarf.

Die Conenergy Unternehmensberatung hat deshalb den „Quickcheck Beschaffungsstrategie“ entwickelt. Innerhalb von zwei Wochen erhalten Energieversorger damit eine Überprüfung und Evaluierung ihrer aktuellen Beschaffungsstrategie. Das gibt ihnen die Möglichkeit, zeitnah Maßnahmen zu ergreifen, um sich bestmöglich an die neuen Marktgegebenheiten anzupassen. Im Rahmen des Quickchecks wird von den Experten der Conenergy Unternehmensberatung analysiert, inwiefern die definierte Strategie den Entwicklungen am Markt noch entspricht, ob die Bepreisung der Vertriebsprodukte passend ist und welche Maßnahmen kurzfristig zu ergreifen sind.

„Wir möchten unseren Kunden dabei helfen, unter den aktuellen Umständen krisensicher agieren zu können und Risiken durch unangepasstes Marktverhalten zu vermeiden. Deshalb entwickeln wir schnell konkrete Handlungsempfehlungen und bieten Unterstützung bei der Umsetzung der nächsten Schritte“, so Niko Papanikolau, Mitglied der Geschäftsleitung der Conenergy Unternehmensberatung. Die Ergebnisse des Quickchecks erhalten Kunden als schriftliche Stellungnahme und ergänzend als Präsentation per Videokonferenz.

Über die con|energy unternehmensberatung gmbh

Die Conenergy Unternehmensberatung GmbH berät seit 1996 Energieversorger und weitere energiewirtschaftliche Marktteilnehmer in Deutschland sowie im benachbarten Ausland zu energie- und betriebswirtschaftlichen Fach- und Managementthemen. Das Beraterhaus unterstützt Projekte auf allen Wertschöpfungsebenen und entwickelt Lösungen für damit verbundene Shared Services sowie IT-Systeme und Digitalisierungsprozesse.

Die Conenergy Unternehmensberatung ist Teil der Conenergy Unternehmensgruppe. Die Conenergy AG ist seit über 20 Jahren Partner der Energiewirtschaft und entwickelt bedürfnisgerechte und ganzheitliche Strategien für Herausforderungen der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

con|energy unternehmensberatung gmbh
Norbertstr. 5
45131 Essen
Telefon: +49 (201) 1022-300
Telefax: +49 (201) 1022-222
http://www.conenergy-unternehmensberatung.com

Ansprechpartner:
Stefanie Hamm
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 1022-400
E-Mail: hamm@conenergy.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel