Anvo-Systems Dresden präsentiert SPI nvSRAM für den Automotive-Temperaturbereich
Der nicht-flüchtige Speicherbaustein ANV32E61ASA66 wurde für den Automotive-Temperaturbereich von -40 °C bis +125 °C spezifiziert und ist für alle Anwendungen, die in einem weiten Temperaturbereich arbeiten, prädestiniert. Bespiele dafür sind intelligente Systeme für die Industrieautomatisierung, die Robotik, das Industrial IoT-Umfeld, die Gebäudeautomatisierung, Smart Metering und Black Boxes (z. B. für Fahrzeuge).
Für einen platzsparenden Einbau ist das nvSRAM ANV32E61ASA66 in einem kompakten, RoHS entsprechenden 8 Pin 150 mil SOIC-Gehäuse untergebracht. Der Baustein kann ab sofort über Anvo-Systems Dresden bzw. die Vertriebspartner weltweit bezogen werden.
Das nvSRAM ANV32E61ASA66 mit einer Speicherkapazität von 64 Kb ist intern als 8k Worte x 8 Bit organisiert. Jede SRAM-Speicherzelle integriert ein nicht-flüchtiges SONOS Speicherelement für die Speicherung aller Daten im PowerStore-Betrieb bei einem plötzlichen Abfall der Betriebsspannung. Erreicht die Betriebsspannung wieder ihren Soll-Wert, werden automatisch die Daten erneut im SRAM gespeichert. Der nicht-flüchtige Speicher mit einer Taktrate von 66 MHz bietet wie ein Standard-SRAM unbegrenzte Lese- und Schreibzyklen (R/W Endurance). Spezielle Sicherheitsfunktionen, wie z.B. Block Write Protection, Secure READ und Secure WRITE, können die Datengenauigkeit erhöhen.
Die integrierte Power Down-Funktion (Hibernate Mode) sorgt für einen geringen Stromverbrauch des Systems im Standby-Betrieb. Das serielle SPI nvSRAM ist für einen Betriebsspannungsbereich von 3,0 V – 3,6 V ausgelegt.
Die in Dresden ansässige Anvo-Systems Dresden GmbH wurde 2009 als fabless Halbleiterunternehmen gegründet und hat sich auf nicht-flüchtige Speicherprodukte spezialisiert. Die Kernkompetenzen umfassen nvSRAM, FLASH, SRAM und DRAM Technologien. Die schnellen und hochzuverlässigen Systemlösungen sind für Anwendungen in der Industrie, in Hochleistungsrechnern, in der Medizin, in der Energietechnik, im Automotive-Bereich und in Kommunikationssystemen ausgelegt.
Anvo-Systems Dresden hat strategische Kooperationsverträge mit der XFAB Semiconductor Foundries AG und Melexis N.V unterzeichnet. Das Unternehmen ist Mitglied des Semiconductor Cluster Silicon Saxony.
Anvo-Systems Dresden GmbH
Zur Wetterwarte 50
01109 Dresden
Telefon: +49 (351) 79589-00
Telefax: +49 (351) 79589-011
http://www.anvo-systems-dresden.com
Anvo-Systems Dresden GmbH
Telefon: +49 (7483) 912328
E-Mail: bdahlheimer@anvo-systems-dresden.com
Technisches Redaktionsbüro
Telefon: +49 (89) 9066-37
E-Mail: Rosemarie.Krause@gmx.de