Apleona und Generali managen Immobilien-Portfolio in Österreich künftig gemeinsam
- Joint Venture-Unternehmen setzt auf die Innovationskraft und die Erfahrung Apleonas in Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Ziel ist die strategische Weiterentwicklung des attraktiven Immobilienbestandes der Generali Österreich
Apleona Real Estate Management und Generali Real Estate S.p.A. managen künftig gemeinsam die Anlageimmobilien der Generali Österreich. Dazu wurde eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures mit dem Namen Apleona Real Estate Management AT GmbH geschlossen. Das Joint Venture ist als langfristige Partnerschaft ausgelegt und wird exklusiv mit dem Property Management für das Portfolio der Generali Österreich beauftragt. Dieses umfasst eine Vielzahl von direkt gehaltenen Immobilien unterschiedlicher Asset-Typen – von Handel, Büro über Wohnungen, bis hin zu Mischnutzungen – mit einer Nutzfläche von insgesamt fast 460.000 m². Der Großteil davon befindet sich in Wien, hauptsächlich in zentraler Innenstadtlage. Der Rest verteilt sich auf andere österreichische Ballungszentren wie Salzburg, Graz, Innsbruck, Bregenz und St. Pölten. Die Genehmigung des Joint Ventures durch die zuständigen Behörden steht noch aus.
An der gemeinsamen, operativen Gesellschaft mit Sitz in Wien wird die Generali Real Estate S.p.A. mit 40% beteiligt sein. Sie wird die bisher mit dem Property Management befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit deren wertvolles Know-how in das Unternehmen einbringen. Apleona, die Generali-Immobilien als Property Manager bereits in Deutschland betreut, übernimmt diese Aufgabe zukünftig auch in Österreich und trägt damit die operative Verantwortung des gemeinsamen Unternehmens. Die Generali Real Estate wird weiterhin im Auftrag der Generali das Asset Management verantworten. Ziel ist es, durch Übernahme der bereits in Deutschland bewährten Prozesse und neuer, digitaler Steuerungs- und Reportinginstrumente das Gesamtportfolio gemeinsam mit den Asset Managern von Generali Real Estate weiterzuentwickeln. Die gemeinsame Gesellschaft steht noch unter behördlichem Genehmigungsvorbehalt.
Apleona CEO Dr. Jochen Keysberg: „Es freut uns sehr, dass der langjährige Kunde Generali aufgrund seiner guten Erfahrungen mit der Managementkompetenz und Innovationsfähigkeit von Apleona in Deutschland, uns nun auch in einem partnerschaftlichen Modell mit dem Property Management für sein attraktives Österreich-Portfolio beauftragt.“
Generali Real Estate CEO Aldo Mazzocco: „Durch dieses prestigeträchtige Joint Venture wird das Property Management in Österreich zu einem Best Practice in diesem Sektor. Das Joint Venture profitiert nicht nur vom hochwertigen Portfolio in diesem Land, sondern ebenso von den speziellen Investitionen und Hedge Technologien.“
Über Generali Real Estate
Die Generali Real Estate ist einer der weltweit führenden Immobilien-Asset-Manager mit einem Immobilienvermögen von über 31 Milliarden Euro zum Jahresende 2019. Sie vereint mit Niederlassungen in den wichtigsten europäischen Städten das Fachwissen von mehr als 435 Fachleuten in vier Makrogebieten (Südeuropa, Westeuropa, Mittelosteuropa und Mittelosteuropa). Die Generali Real Estate arbeitet mit einem integrierten Geschäftsmodell, welches den vollen Umfang des Asset-Managements bietet. Die zentrale Aufgabe besteht im Management des Immobilienportfolios der Generali Gruppe mit dem Ziel, risikoadjustierte Renditen für interne Investoren zu maximieren und externen Investoren das gleiche Serviceniveau zu bieten. Das Portfolio umfasst eine einzigartige Mischung aus historischen und modernen Objekten, von denkmalgeschützten Gebäuden wie der Procuratie Vecchie in Venedig bis hin zu neuen architektonischen Meisterwerken, die die Skyline moderner Städte wie CityLife in Mailand oder Tour Saint Gobain in Paris prägen. Dies ermöglichte es der Generali Real Estate, erstklassige Kompetenzen in den Bereichen technologische Innovation, Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung aufzubauen. Als Mitglied von INREV ist Generali Real Estate Teil der Generali Gruppe, einer unabhängigen italienischen Gruppe mit starker internationaler Präsenz. Sie wurde 1831 gegründet, gehört weltweit zu den führenden Versicherungsunternehmen und ist in über 50 Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt mehr als 66 Mrd. € im Jahr 2018 vertreten.
Apleona ist ein in Europa führender Immobiliendienstleister mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. Zirka 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern betreiben und managen Immobilien aller Assetklassen, bauen und rüsten sie aus, betreiben und warten Anlagen und unterstützen Kunden unterschiedlichster Branchen bei Produktion sowie Sekundärprozessen. Das Leistungsspektrum der Unternehmensgruppe reicht vom integriertem Facility Management über Gebäudetechnik und Innenausbau bis hin zum Real Estate Management mit allen kaufmännischen Leistungen, der An- und Vermietung sowie Vermarktung von Immobilien. Alle Services werden modular oder als integrierte Leistung im Paket angeboten. Dabei sorgen Länder- und leistungsbezogene operative Gesellschaften in einer je nach Kundenbedarf regionalen oder überregionalen Account-Struktur für eine optimale Leistungserbringung und einen einheitlich hohen Qualitätsstandard über Ländergrenzen hinweg. Zu den Auftraggebern von Apleona gehören marktführende Industrieunternehmen, Fondsgesellschaften, Versicherungen, Banken, die öffentliche Hand, Entwickler, Eigentümer und Nutzer.
Apleona GmbH
An der Gehespitz 50
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (6102) 45-3400
Telefax: +49 (6102) 45-3499
http://apleona.com