Auf den Teller statt in den Müll
„Insgesamt landen in Deutschland jährlich circa 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll“, sagt Robert Maier, Direktor im Sorat Insel-Hotel Regensburg. „Auch wenn wir als Hotel mit Gastronomieangebot seit Jahren Lebensmittelverschwendung vermeiden wollen und unseren Einkauf gut kalkulieren und planen, fallen bei uns überschüssige Speisen am Ende des Tages an. Die Geschäftsidee von „Too Good To Go“ hat uns überzeugt. Als Partner in der Hotellerie und Gastronomie bietet uns das „Too Good To Go“ Konzept eine passende wie ergänzende Lösung, überschüssige Speisen über die App zu verkaufen, um Lebensmittel zu retten und Abfallberge zu reduzieren. Zudem wird damit die Umwelt geschont und wir tragen unseren Teil zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes bei“, erklärt Maier weiter.
Über das Unternehmen Too Good To Go
Das Unternehmen „Too Good To Go“ wurde 2015 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Über die Plattform können gastronomische Betriebe das überproduzierte Essen zu einem vergünstigten Preis an Selbstabholer anbieten. Das ist gut für die Betriebe, gut für die Kunden und gut für die Umwelt – eine Win-Win-Win-Situation. „Too Good To Go“ ist aktuell in 14 europäischen Ländern tätig, in denen insgesamt mehr als 20 Millionen Menschen die App bereits heruntergeladen haben. Laut Unternehmen wurden dabei europaweit bereits mehr als 31 Millionen Mahlzeiten gerettet. Zudem wird gemäß Unternehmensangaben inzwischen mehr als eine Mahlzeit pro Sekunde mittels der App gerettet. Im vergangenen Jahr bekam das Unternehmen den Bundespreis „Zu gut für die Tonne“ von der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Julia Klöckner, verliehen. Seit 2020 ist Too Good To Go B Corp zertifiziert. B Corp ist eine globale Bewegung von Unternehmen, die sich das Ziel gesetzt haben, die Welt zum Positiven zu verändern. Die App „Too Good To Go“ kann kostenfrei im Apple App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden.
Das Sorat Insel-Hotel in Regensburg ist ein zeitloses Stadthotel in exklusiver Lage direkt am Regensburger Donauufer und der Steinernen Brücke auf einer kleinen Donauinsel. Ursprünglich befand sich in dem denkmalgeschützten Gebäude eine Manufaktur für Kunsthandwerk. Mit 75 Zimmern und Suiten hat das Hotel eine überschaubare Größe, die einen persönlichen Kontakt mit den Gästen ermöglicht. Eröffnet wurde das Hotel in der Unesco Welterbe Altstadt Regensburg im Jahr 1995. Zum Hotelangebot zählen ein das Restaurant Brandner mit Donauterrasse, eine Lobbybar sowie ein Veranstaltungsbereich für Bankette, Feiern, Tagungen bis 250 Personen. Das Sorat Hotel in Regensburg zählt zur Sorat Hotelgruppe mit Hauptsitz in Berlin.
SORAT Hotel Verwaltungs GmbH
Bayreuther Str. 42
10787 Berlin
Telefon: +49 (30) 219021-60
Telefax: +49 (30) 219021-66
http://www.sorat-hotels.com
Telefon: +49 (30) 21902160
Fax: +49 (30) 21902166
E-Mail: public-relations@sorat-hotels.com