Finanzen / Bilanzen

BDA | Arbeitgeberpräsident Kramer: Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie – wichtiges Signal in außergewöhnlichen Krisenzeiten

Fernab der üblichen Herangehensweisen ist den Tarifpartnern der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen ein überaus schnelles und für die Branche wichtiges Tarifergebnis gelungen. Es beweist, dass die Tarifpartner gerade in schwierigen Zeiten Lösungen finden können.

Der Abschluss verschafft den Betrieben, aber auch den Beschäftigten, die jetzt notwendige Beweglichkeit und Planungssicherheit. Der Verzicht auf eine Entgelterhöhung, neue Möglichkeiten zur Bewältigung der Herausforderungen für die Betriebe und Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie durch die weltweite Corona-Pandemie sowie Instrumente zur Senkung von Belastungen für die Betriebe bei gleichzeitiger Beschäftigungssicherung sind dabei ein den besonderen Umständen angepasstes Gesamtpaket.

Nur im Miteinander kann es jetzt gelingen, die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der gegenwärtigen Krise für die Betriebe und ihre Beschäftigten so weit wie möglich einzudämmen. Dazu gehören insbesondere für die Mitarbeiter in Kurzarbeit die Härtefallregelung und die Lösung zur Betreuung von Kindern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

(BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2033-0
Telefax: +49 (30) 2033-1055
http://www.arbeitgeber.de

Ansprechpartner:
Julika Lendvai
Abteilungsleiterin
Telefon: +49 (30) 2033-1800
E-Mail: J.Lendvai@arbeitgeber.de
Sarah-Christin Stech
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 2033-1802
E-Mail: S.Stech@arbeitgeber.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel