CGS ORIS auf dem Weg zur #drupa2020
Ein Grund, weshalb die diesjährige Drupa für CGS ORIS eine ganz besondere ist, liegt darin, dass das Unternehmen sein 35-jähriges Bestehen feiert. Bereits 1985 wurde die international agierende Farbmanagementfirma von zwei jungen Männer gegründet, die eine gemeinsame Idee und große Vision verband.
Es ist eine wahre „Start-up“-Geschichte – wie wir es heute nennen würden –, die die Beiden erzählen können. Reisen in das Silicon Valley eingeschlossen, auf der sie nach passenden Verbündeten für ihre Lösung suchten, die das tägliche Leben vieler Unternehmen in der grafischen Industrie deutlich erleichtern sollte. Kein einfaches Vorhaben – doch ein sehr erfolgreiches, wie wir heute wissen (à mehr über ihre inspirierende Geschichte lesen Sie in Kürze auf cgs-oris.com).
Die Zeiten haben sich geändert und mit ihnen Märkte und ihre Themen. Dank des immensen technischen Fortschritts der letzten Jahre und den leistungsstarken Lösungen, mit denen die Industrie heute arbeiten kann. Eine zentrale Rolle dabei spielt Software. „Wir sind stolz darauf, Teil dieses Prozesses zu sein und seit 35 Jahren mit innovativen und intelligenten Lösungen den Fortschritt voranzutreiben. Die umfassende Erfahrung und das tiefgreifende Wissen im Farbmanagement, dem Proofing und der Verpackungsindustrie, die aus dieser Zeit hervorgegangen sind, bilden gemeinsam mit unseren heutigen Visionen der Zukunft der graphischen Industrie eine starke Basis, um kontinuierlich Applikationen zur Verfügung zu stellen, mit denen weitere Verbesserungen erreicht werden und neue Möglichkeiten entstehen“, kommentiert Bernd Rückert, CEO von CGS ORIS.
So machte beispielsweise die Farbmanagement-Software für den Mehrkanaldruck von CGS ORIS bereits kurz nach ihrer Markteinführung von sich Reden. Denn das preisgekrönte Tool bietet Druckereien und ihren Kunden auf der ganzen Welt einen großen Mehrwert: Durch Einsatz der Software können nicht nur deutlich Kosten gespart, sondern der gesamte Produktionsprozess optimiert und gestrafft werden. Das führt zu großen Wettbewerbsvorteilen.
„Für uns ist es zentral, die Industrie mit passenden Lösungen zu unterstützen, die sie leicht in ihre bestehende Prozesse integrieren können. Daher konzentrieren wir uns in Zukunft noch stärker darauf, einen ganzheitlichen Blick auf Themen zu haben und optimierte Lösungspakete zur Verfügung zu stellen, die ideal auf Situationen und Workflows abgestimmt sind und angepasst werden können“, unterstreicht Rückert.
Neben dem Mehrfarbendruck sind es die Themen Verpackung, spektrale Farbdaten, Digital- und Industriedruck, Qualitätskontrolle und Zertifizierung sowie (Proofing-)Papiere und Substrate, die auf der drupa 2020 im Fokus stehen.
Das sind noch nicht genug Gründe, warum die Messe für CGS ORIS besonders ist? Wie einigen Industrieexperten bereits aufgefallen ist, hat der Farbspezialist einen neuen Markennamen und kündigte ein neues Corporate Design an. Es verbindet, was zusammengehört. Seit 35 Jahren. Spannende Zeiten. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Die drupa findet vom 16 bis 26. Juni 2020 in Düsseldorf statt.
CGS ORIS ist in Halle 8A (Standnummer B23) zu finden. Daneben werden zahlreiche spannende Projekte gemeinsam mit Partnern wie Manroland Sheetfed, SCREEN, Stora Enso etc. zu sehen sein. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne: isabel.bracker@cgs-oris.com
Weitere Informationen zu CGS ORIS´ Fokusthemen
Verpackung
CGS ORIS bietet aufeinander abgestimmte Tools an, die speziell auf die Bedürfnisse der Verpackungsindustrie zugeschnitten sind und einen effizienten Workflow schaffen. So können Sonder- und Markenfarben basierend auf spektralen Farbinformationen einfach und sicher verwaltet und kommuniziert werden oder farbverbindliche Verpackungsproofs und -prototypen erstellt werden. Dafür steht ein großes Portfolio an speziell für diesen Zweck entwickelten Materialien zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglicht es eine vollautomatisierte Applikation, Sonderfarben auch mit einer erweiterten fixen Farbpalette zu reproduzieren statt sie direkt im Produktionsprozess verwenden zu müssen – das erlaubt große Kosten- und Zeitersparnisse und vereinfacht den Produktionsprozess erheblich.
Spektrale Farbdaten
Farben mit all ihren Aspekten und Eigenschaften zentral zu verwalten und an alle Projektpartner und Zulieferer unkompliziert und sicher weitergeben zu können, ist nicht nur für große Markeninhaber von Bedeutung. Es stellt die solide Basis erfolgreichen Farbmanagements dar, um die Konsistenz der Farben auf allen Zielsubstraten jederzeit und überall auf der Welt zuverlässig und einfach sicherzustellen. Tag für Tag haben immer noch vielen Unternehmen in der graphischen Industrie mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die auf unvollständige Farbinformationen zurückzuführen sind. Obwohl hierfür Lösungen bereitstehen: Mit den CGS ORIS CxF Tools bekommen Vorstufen-Unternehmen, Druckereien, Markeninhaber, Farbenhersteller oder auch Mock-Up-Agenturen und Designer ihre Farben ganz einfach unter Kontrolle – und tauschen diese sicher und zuverlässig aus. Die Programme sind nahtlos mit den anderen CGS ORIS-Applikationen verbunden, sodass einer konsistenten Farbwiedergabe über alle Prozessschritte hinweg nichts im Wege steht.
Digital- und Industriedruck
Mit der richtigen Software können Missverständnisse in der Zulieferkette beim Weitergeben von Farbinformationen zuverlässig vermieden werden. Heute ist nichts mehr undenkbar und Farben und Bilder werden auf (nahezu) alles gedruckt! Um den idealen Produktionsprozess zu gewährleisten – unabhängig davon, ob Druckverfahren gemischt werden oder mit unterschiedlichen Digitaldruckmaschinen gearbeitet wird – mit dem bewährten Tool von CGS ORIS werden auf den eingesetzten Druckmaschinen dieselben hochqualitativen Ergebnisse und Industriestandards erreicht. Sorgen über Bedruckstoffe oder Druckbedingungen gehören damit der Vergangenheit an. Auch können Aufträge sehr leicht nach einem beliebigen Zeitraum wiederholt werden – ohne, dass es zu Farbabweichungen kommt. Weitere Optimierungsoptionen im Bereich Ink Saving erlauben zudem große Farbersparnisse, eine deutliche Kostenreduktion, die Steigerung der Produktivität und sogar Qualitätsverbesserungen.
Qualitätskontrolle & Zertifizierung
Evaluation und Zertifizierung sind wichtige Bereiche eines professionellen Farbmanagements, um den eigenen Produktionsprozess kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren oder auch auf einfache Weise, Kunden das Erreichen bestimmter Qualitätsstufen zu belegen. CGS ORIS stellt dazu kompakte und einfach zu bedienende Lösungen zur Verfügung, die nahtlos mit allen anderen Programmen verknüpft sind. So kann jeder Bereich des Workflows überwacht, Ergebnisse automatisch kontrolliert und Haus- oder Industriestandards zertifiziert werden.
(Proofing-)Medien und Substrate
CGS ORIS bietet ein vielfältiges Portfolio an Proofpapieren und Substraten an, die speziell zur Herstellung von farbverbindlichen Verpackungsproofs und -prototypen entwickelt wurden. Die Papiere weisen eine exklusive nanoporöse Beschichtung auf, die herausragende Eigenschaften mit sich bringen. Diese wurden basierend auf dem detaillierten Feedback von führenden Verlagshäusern, Druckereien, Verpackungsunternehmen und unter Berücksichtigung von Branchenstandards entwickelt, um passgenaue Produkte zu entwickeln. Sie werden unter speziellen Bedingungen und strikten Vorgaben produziert und kontrolliert.
CGS Publishing Technologies International GmbH
Kettelerstrasse 24
63512 Hainburg
Telefon: +49 (6182) 9626-0
Telefax: +49 (6182) 9626-99
http://www.cgs.de
Manager Communications & Social Media
Telefon: +49 (6182) 9626-0
E-Mail: isabel.bracker@cgs-oris.com