Bauen & Wohnen

Corona-Krise: Privatvermieter nicht einseitig belasten

Haus & Grund Kiel unterstützt ausdrücklich die Maßnahmen der Bundes-und Landesregierung zur Eindämmung der Corona-Krise. Es sei, so Geschäftsführer Sönke Bergemann, nun angezeigt, alle Maßnahmen zu unterstützen, die der Gesundheit der Bevölkerung dienen. Auch die von der Bundesregierung und dem Land Schleswig-Holstein eingeleiteten Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung und die Wirtschaft seien sinnvoll.

„Doch es gibt auch Bestrebungen, für die uns in der jetzigen Situation jegliches Verständnis fehlt“, so Bergemann. Haus & Grund Kiel bittet daher alle Bundestagsabgeordneten, von übereilten Maßnahmen, wie jetzt die Gesetzesinitiative der SPD-Fraktion, Mietstundungen ohne weiteres sanktionslos zuzulassen, unbedingt abzusehen. Wenn Laden-und Gewerbemieter, aber auch Mieter von Wohnungen, aufgrund von Umsatzeinbußen und Einnahmeausfälle nicht in der Lage seien, ihre Miete zu zahlen, dürfe dies nicht einseitig auf dem Rücken der Vermieter ausgetragen werden. Auch sie hätten Verpflichtungen, die sie erfüllen müssten.

„Richtiger wäre es, wenn in Not geratenen Mietern, egal ob Gewerbe- oder Wohnungsmieter, seitens der Bundes- und der Landesregierung unbürokratisch geholfen wird. Für Wohnungsmieter bestünde zum Beispiel die Möglichkeit, Wohngeld zu beantragen. „Hier sollten die Behörden in der Lage sein, solche Anträge schnell und unbürokratisch zu bearbeiten. Gewerbliche Mieter müssen ebenso unbürokratisch durch Finanzierungsinstrumentarien der öffentlichen Hand unterstützt werden, so Sönke Bergemann. Haus & Grund Kiel erwarte von den Bundestagsabgeordneten im Kieler Raum, sich entsprechend einzusetzen und sich nicht an gesetzgeberischer Scharfmacherei zu beteiligen. „Selbstverständlich waren und sind unsere Mitglieder jederzeit bereit, mit ihren Mietern gemeinsam vernünftige Lösungen zu finden“, so Bergemann weiter. Gerade die Privatvermieter seien an einem besonders guten Verhältnis zu ihren Mieterinnen und Mietern interessiert. Dies werde auch in dieser Krise, die nur gemeinsam zu bewältigen sei, so bleiben.

Über den Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein von Kiel und Umgegend e.V.

Der Eigentümerverein Haus & Grund Kiel vertritt die Interessen von rund 11.500 Mitgliedern. Die Haus & Grund Immobilien GmbH Kiel betreut ca. 9000 Wohn- und Gewerbeeinheiten.
Die Verlag & Service GmbH gibt die Norddeutsche Hausbesitzer Zeitung heraus und verlegt zahlreiche wohnungswirtschaftliche Produkte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein von Kiel und Umgegend e.V.
Sophienblatt 3
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 6636-123
Telefax: +49 (431) 6636-180
http://www.haus-und-grund-kiel.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
E-Mail: pressemitteilungen@haus-und-grund-kiel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel