Kunst & Kultur

GRIMMWELT bis auf Weiteres geöffnet – jedoch mit begrenztem Zulass

Die GRIMMWELT bleibt gemäß den Weisungen der städtischen Behörden bis auf Weiteres offen, begrenzt aber den Zulass und erfasst neu die Personendaten aller Besucherinnen und Besucher. Jedoch verschiebt die GRIMMWELT den Starttermin von »Storytelling – Erzählende Kunst heute und morgen« als Vorsichtsmaßnahme in Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie. Alle Sonderveranstaltungen der Monate März und April finden nicht statt und werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die laufende Sonderausstellung »Rotes Käppchen, blauer Bart – märchenhafte Farben und Experimente« wird verlängert.

Der ursprünglich auf den 3. Juni angesetzte Eröffnungstermin der internationalen Gruppenausstellung »Storytelling – Erzählende Kunst heute und morgen« wird verschoben. Die Ausstellung verschiebt sich um etwa zwei bis drei Monate oder je nach Entwicklung der Gefährdungslage auf einen späteren Zeitpunkt. Aktuelle Informationen werden auf der Website www.grimmwelt.de mitgeteilt.

»Der wichtigste Grund für die Verschiebung ist der Schutz der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler, sowie aller Mitarbeitenden, die beim Aufbau der Ausstellung beteiligt sind. Es handelt sich um eine internationale Gruppenausstellung mit über zwanzig Künstlerinnen und Künstlern aus drei Ländern, die alle für den Aufbau anreisen müssten. Sie stammen aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland und auch aus Österreich und der Schweiz. Wir möchten wegen der dadurch bedingten Reisen und Aufenthalte vor Ort in Kassel niemanden gefährden.«, so Peter Stohler, Geschäftsführer und Programmleiter der GRIMMWELT.

Der genaue Zeitraum der Verschiebung ist noch nicht bekannt und orientiert sich an den Weisungen der zuständigen Behörden und nach der Beurteilung der aktuellen Lage durch die GRIMMWELT.

Die GRIMMWELT verlängert im Zuge dieser veränderten Programmplanung die aktuelle Sonderausstellung »Rotes Käppchen, blauer Bart – märchenhafte Farben und Experimente« um einige Wochen. Diese Ausstellung zählt bereits rund 15.000 Eintritte.

»Die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher steht im Vordergrund, genauso wie jene unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ganz besonders jener Damen und Herren, die an der Kasse, im Aufsichtsdienst und im Restaurant Falada arbeiten. Wir sind mit den städtischen Behörden in Kontakt und beobachten die aktuelle Lage der COVID-19-Pandemie aufmerksam« so Peter Stohler zum Umgang der GRIMMWELT mit der aktuellen Krisensituation.

Als Vorsichtsmaßnahme bittet die GRIMMWELT die Besucherinnen und Besucher um Abstand und weist sie aktiv darauf hin, keine interaktiven Exponate zu berühren. Zudem informiert sie über allgemeine Maßnahmen des Infektionsschutzes wie Händewaschregeln oder Husten- und Schnupfenhygiene. In den WCs hat die GRIMMWELT spezielle Treteimer mit Deckel installiert, damit die Gäste dort ihre Papiertücher entsorgen können.

Für alle, die die Thematik der laufenden Sonderausstellung »Rotes Käppchen, blauer Bart« aufgrund der aktuellen Situation lieber in Buchform erleben möchte, empfiehlt die GRIMMWELT die gleichnamige Publikation zur Ausstellung. Warum hat die Kopfbedeckung eines kleinen unscheinbaren Mädchens ausgerechnet die Farbe Rot? Weshalb ist der Bart eines Frauen mordenden Ritters blau? Diesen und anderen Fragen geht das vorliegende Buch – Farbe für Farbe – nach. Das Buch, erschienen im Stuttgarter Verlag Arnoldsche Art Publishers, ist in der GRIMMWELT für 24 Euro und im Buchhandel für 28 Euro erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRIMMWELT Kassel gGmbH
Weinbergstr. 21
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 5986190
http://www.grimmwelt.de

Ansprechpartner:
Manuela Greipel
Presse/Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Telefon: +49 (561) 59861921
E-Mail: manuela.greipel@grimmwelt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel