IVD-Sachverständigen-Kongress am 12.03.2020 im Münchner Le Meridien
Zu Beginn des Kongresses analysiert Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Instituts, den aktuellen Wohnimmobilienmarkt und zeigt neue Trends auf. In diesem Zusammenhang hinterfragt er kritisch eine Bubble-Studie und ihre Aussage „Stuttgart überholt München“, wobei Stuttgart die (angeblich) „teuerste Stadt“ Deutschlands sei.
Ralf Heidemann von Riedel Immobilien, der als Vorstandsmitglied des IVD Süd e.V. aktiv ist, stellt in seinem Vortrag die Auswirkungen der staatlichen Regulierungen auf die Bewertung von Immobilien und den sich daraus ergebenden Problemen dar.
Im weiterem Tagungsverlauf erörtert Albert Fittkau, Vorsitzender des Gutachterausschusses München, die Mietpreisbremse und wie man die Bodenwerte bei gedämpften Mietpreisen ableitet.
Im Anschluss daran berichtet Michael Post vom Münchener Sachverständigenbüro für Miet- und Immobilienbewertung über Neues bei der Erhaltungssatzung in München.
Am Nachmittag stehen die zentralen Entwicklungen am Gewerbeimmobilienmarkt auf dem Prüfstand. Matthias Düsing von Savills Investment Management geht hierbei auf den süddeutschen Raum ein.
Florian Schreck von S. Schreck – Immobilien und Wohnbau GmbH aus Augsburg, der ebenfalls als Vorstandsmitglied des IVD Süd e.V. fungiert, erörtert in seinem Beitrag die Wertermittlung von werdendem Bauland anhand des deduktiven Verfahrens.
Stephan Zehnter vom Münchener Sachverständigenbüro für Miet- und Immobilienbewertung schließt die Veranstaltung mit einem Vortrag zu den aktuellen Trends der Mietgesetzgebung und zeigt deren Auswirkungen auf die Wertermittlung auf.
Das detaillierte Tagungsprogramm ist unter www.ivd-sued.net abrufbar. Für Fragen oder auch Ihre Anmeldung steht Ihnen das IVD-Institut unter 089/29 08 20 20 gerne zur Verfügung.
Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater
Gabelsbergerstr. 36
80333 München
Telefon: +49 (89) 290820-0
Telefax: +49 (89) 2266-23
http://www.ivd-sued.net