KAB Regensburg digital 2020 – ein Verband geht neue Wege
Derzeit herrscht überall das gleiche Bild. Veranstaltungen werden abgesagt, Termine verschoben, soziale Kontakte auf ein Minimum zurückgefahren.
So auch beim Diözesanverband der KAB Regensburg. Der Diözesanverband hat schnell reagiert und bereits vergangenen Mittwoch Veranstaltungen aus Vorsicht abgesagt. Aber bei der KAB hat man nicht nur abgesagt, sondern mit Hochdruck an neuen, innovativen Lösungen gearbeitet.
„Uns war klar, dass jetzt die Zeit ist, neue Wege zu schaffen, um auch weiterhin mit unseren Mitgliedern und den Menschen in Kontakt bleiben zu können.“ berichtet Raimund Amann, ehrenamtliches Mitglied der Diözesanleitung. „Wir forcieren jetzt mit viel Engagement, unsere Angebote als Webinare und religiöse Onlinedienste anzubieten. Wir haben dazu eine Task Force gegründet und wir können bereits ab 20.März starten.“ ergänzt KAB-Diözesanpräses Stephan Rödl. Innerhalb von vier Tagen wurde ein Programm an Onlineseminaren und religiösen Onlineangeboten entwickelt. Bis zur Karwoche gibt es nahezu jeden Tag ein sog. Webinar oder eine Kreuzwegandacht. Die Themen der Webinare reichen von „Chancen | Risiken digitaler Arbeitsplätze“ über „Die Rente auf 6 Bierdeckeln“ bis hin zu „Ethik, Sport und Medien“. Jeder bringt ein, was er kann. Die Onlineangebote dauern in der Regel 45 Minuten. „Ca. 20 Minuten Vortrag und 25 Minuten Diskussion. Bei den religiösen Angeboten wird das sicherlich ein wenig anders laufen, aber auch dort wird es Raum für persönlichen Austausch geben, falls von den Teilnehmer*innen gewünscht.“ erläutert KAB-Diözesansekretärin Michaela Zwerger.
Die ersten Onlineangebote starten bereits Ende der Woche, weshalb am Anfang vielleicht noch nicht alles fehlerfrei ablaufen wird. Die Teilnehmer sollten deshalb vor allem die Lust etwas Neues auszuprobieren und Geduld, wenn es anfangs etwas holprig läuft mitbringen. Ansonsten braucht es nicht viel. „Im Notfall reicht eine Telefonnummer“, erklärt Amann. Die KAB versuche das Programm so anwenderfreundlich wie möglich zu halten. Die Teilnehmer melden sich mit Ihrer E-Mailadresse beim KAB Diözesanverband Regensburg an und erhalten kurz vor dem Seminar eine Einladung, die sie nur noch anklicken müssen. Das Webinar wird aufgezeichnet und soll im Anschluss auf der Videoplattform Youtube Interessierten zur Verfügung gestellt werden. Ebenso werden auf Youtube in den kommenden Wochen Gebetszeiten und Kreuzwege eingestellt oder übertragen werden.
„Als katholischer Sozialverband sollten wir neben besonnenem Agieren vor allem auch um ein rasches Ende sowie vernunftgemäßes Handeln aller Menschen in dieser Zeit beten und Gott um seinen Beistand bitten.“ so Diözesanpräses Rödl. „In der KAB arbeiten wir nach dem Dreischritt sehen – urteilen – handeln. Jetzt wo das öffentliche Leben immer mehr eingeschränkt wird, wollten wir etwas tun, um verbunden zu bleiben und die Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren. Wir glauben mit unseren Webinaren ein gutes Angebot für die Menschen geschaffen zu haben.“
Info Voraussetzungen:
- Ein PC (Sie selbst haben keinen? Fragen Sie doch Freunde/Ihre Enkel/Ihre Tochter/Ihren Sohn!)
- Eine E-Mailadresse
- Oder eine Handy- oder Festnetznummer
- Lust, etwas Neues mit uns auszuprobieren
- Geduld, wenn es anfangs ein wenig holpert
Es sind keine besonderen Computerkenntnisse nötig, um an den Webinaren der KAB teilzunehmen.
Die Katholische Arbeitnehmer – Bewegung ist ein starker Sozialverband, in dem etwa 80 000 Männer und Frauen bundesweit organisiert sind. Die Aktivitäten der KAB richten sich nicht ausschließlich an die eigenen Mitglieder, sondern stehen allen offen, die sich den gesellschaftspolitischen Zielen der KAB verpflichtet fühlen. Nähere Informationen unter www.kab-regensburg.de
KAB Regensburg e. V
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg
Telefon: +49 (941) 597-2285
Telefax: +49 (941) 597-2313
http://www.kab-regensburg.de
E-Mail: m.zwerger@kab-regensburg.de