Neue Generation von Schaltaktoren
Die Combi Geräte kombinieren Leistung und Flexibilität mit platzsparendem Design. Sie sind speziell auf die dynamischen Anforderungen von Wohnungsprojekten ausgerichtet und ermöglichen maximale Flexibilität in der Planung und Installation sowie bei nachträglichen Änderungen – dank kompakter Bauweise, hoher Kanaldichte und frei wählbaren Schalt- und Beschattungsfunktionen in einem Gerät. Standard Schaltaktoren sind für den universellen Einsatz geeignet. Die Serie deckt alle Standard- Schaltanforderungen in modernen kommerziellen Projekten ab. Die Professional Schaltaktoren bieten Geräte mit hoher Schaltleistung und erweiterten Energiemanagement-Funktionen und sind ideal für den Einsatz in Großbauprojekten. Die für große kommerzielle Projekte geeignete Serie umfasst acht Schaltaktoren, die für das zuverlässige Schalten hoher und kapazitiver Lasten von bis zu 20 AC-Last ausgelegt sind.
Alle drei Varianten an Schaltaktoren sind ideal für den Einsatz in modernen Gebäuden und bieten eine kostengünstige und zeitsparende Inbetriebnahme mit Vorlagenseiten und zentralen Funktionen für alle Ausgänge. Kombi-Schraubkopfklemmen ermöglichen eine einfache Installation. Montage und Demontage auf der Hutschiene lassen sich ohne Werkzeug durchführen.
Bereits heute wollen Kunden ihren Energieverbrauchs optimieren. Für die Messung, Überwachung und Management des Energieverbrauchs bietet die Professional-Reihe vier verbesserte Last- und Verbrauchskontrollfunktionen. Damit wird eine vollständige Transparenz über Energieverbrauch und Verfügbarkeit auf der untersten Ebene geschaffen, so dass der Energiefluss ohne Einbußen bei Verfügbarkeit, Funktion oder Komfort gesteuert werden kann.
Zusätzlich kann bei den Professional-Schaltaktoren die Parametrierung von verschiedenen Einstellungen oder Szenen erfolgen, um die möglichst effiziente Nutzung bereitgestellter Energie sicher zu stellen. So können beispielswiese Verbraucher, wie beispielsweise das Licht, ausgeschaltet werden, wenn ein bestimmter zuvor definierter Schwellenwert erreicht ist, um unnötigen Energieverbrauch zu reduzieren und letztendlich höhere Tarife zu vermeiden. Alternativ können die Benutzer bestimmte Lasten abschalten, während sie Strom aus einen Batteriespeicher verwenden, um die Energiegewinnung aus dem Netz zu reduzieren.
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein Technologieführer bei der digitalen Transformation von Industrien. Aufbauend auf einer über 130-jährigen, durch Innovationen geprägten Geschichte, hat ABB vier kundenorientierte, weltweit führende Geschäftsbereiche: Elektrifizierung, Industrieautomation, Antriebstechnik und Robotik & Fertigungsautomation, die durch die Digitalplattform ABB Ability™ unterstützt werden. Das Stromnetzgeschäft von ABB wird 2020 an Hitachi verkauft. ABB ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 144.000 Mitarbeitende. www.abb.de
ABB Elektrifizierung ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrifizierungslösungen. In mehr als 100 Ländern, mit über 200 Produktionsstätten und rund 53.000 Mitarbeiter engagiert sich der Geschäftsbereich für die sichere, intelligente und nachhaltige Elektrifizierung der Zukunft. Mit den Lösungen der Digitalplattform ABB Ability™ vernetzt, schützt, steuert und optimiert das Angebot die elektrische Energieversorgung in den Bereichen Industrie, Infrastruktur und Transport sowie Rechenzentren, intelligenten Gebäuden und Elektromobilität. Der Integration erneuerbarer Energien sowie der Nutzung intelligenter Energieverteilung und -speicherung kommen dabei eine besondere Bedeutung zu.
ABB Stotz-Kontakt GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 701-0
Telefax: +49 (6221) 701-1325
http://www.abb.de
Leiterin Kommunikation
Telefon: +49 (6221) 701-1289
E-Mail: julia.feijoo-sampedro@de.abb.com
Lokale Division Elektrifizierungsprodukte, Deutschland
Telefon: +49 (6221) 701815
E-Mail: laura.gehrlein@de.abb.com