Maschinenbau

Neue Produktgeneration: SABO Elektronik GmbH präsentiert Master-Terminal PLM 800

  • Steuerung für Industrieautomation und Gebäudetechnik
  • Master-Terminals – Made in Germany
  • Ausgerichtet auf Industrie 4.0

Leistungsstarke Prozessoren und modernste Touchscreens: Die neuen Master-Terminals der Systemfamilie PLM 800 von der SABO Elektronik GmbH sind ab sofort als Serienprodukt verfügbar. Damit bietet der Hersteller aus Schwerte kommunikationsfähige SPS-Systeme zur Steuerung von Anlagen in der Industrieautomation sowie der Gebäudetechnik.

„Die fortschreitende Digitalisierung in Industrie- und Gebäudeautomation erhöht die Komplexität der Anwendungen, die über eine SPS-Steuerung realisiert werden müssen“, sagt Marcel Sabo, Geschäftsführer der SABO Elektronik GmbH. Das steigere zugleich die Anforderungen an heutige Terminal-Lösungen, etwa bezogen auf moderne Target-Visualisierungen oder die Flexibilität beim Datenaustausch. „Die neue Systemfamilie PLM 800 kombiniert leistungsstarke Prozessoren mit modernsten Touchscreens, sodass ein perfektes Handling vielseitiger Anwendungen garantiert ist.“

Die Produktgeneration PLM 800 ist mit einem ARM Quad Core Prozessor ausgestattet. Die Touchscreens sind als resistive oder kapazitive Variante (PCAP) verfügbar. Dabei kann aus verschiedenen Bildschirmgrößen gewählt werden. Je nach Wunsch stehen dem Kunden die Master-Terminals in der Systemausführung mit Dekorfolie, Teilglas mit Dekorfolienstreifen oder Vollglas zur Verfügung. 

Bei der webbasierten Beobachtung und Bedienung von Anlagen können mehrere Endgeräte wie Smartphones oder Tablets eingebunden werden. Die Systemfamilie PLM 800 fungiert dabei als Human Maschine Interface. So kann ein PC mit Webbrowser beispielsweise ohne Medienbrüche eine komplette Anlage visuell darstellen. Wie bei allen anderen Systemen setzt die SABO Elektronik GmbH auch bei der neuen Systemfamilie PLM 800 auf den CAN-Bus. Auf Basis des CANopen-Protokolls sind die Systeme kommunikationsfähig mit anderen CANopen-Komponenten.

Anpassbar an individuelle Anforderungen

Die Produktgeneration PLM 800 ist in CODESYS IEC 61131-3 programmierbar und sowohl mit der Version V2 als auch V3 kompatibel. Ebenso kundenspezifisch wie die Programmierung ist die rückseitige Ausstattung der Regelungs- und Steuerungssysteme, die eine individuelle Anpassung an den Bedarf des Kunden ermöglicht. Die Master-Terminals sind rückseitig mit Erweiterungssteckplätzen ausgestattet und können somit je nach Baugröße mit einer oder mehreren I/O-Erweiterungsgruppen bestückt werden. Neben der direkten Erweiterungsmöglichkeit onBoard können die Master-Terminals über den CAN-Bus durch weitere Feldbusmodule ergänzt werden. Zur Anbindung zusätzlicher Feldbusprotokolle sind Interface-Baugruppen erhältlich, um schnell und kompakt eine Verbindung zwischen zwei Netzwerkprotokollen zu realisieren.

Die Systemfamilie PLM 800, die vollständig am Firmensitz in Schwerte gefertigt wird, ist bestens für die Herausforderungen der Industrie 4.0 gerüstet. Die PLM-Master-Systeme von SABO ermöglichen durch eine Kombination von Firewall und integriertem VPN eine sichere Kommunikation für Fernwartung und Cloud-Anbindung. Zudem bieten die Master-Terminals die Möglichkeit einer Daten-Verbindung über Mobilfunknetze.

Weitere Informationen: www.sabo.de

Über die Sabo Elektronik GmbH

Die SABO Elektronik GmbH ist auf die Planung, Entwicklung und Produktion von Mikroprozessorsystemen und Elektronikkomponenten für die Automatisierungs- und Gebäudetechnik spezialisiert. Das Familienunternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Schwerte beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und wird aktuell in zweiter Generation von Marcel Sabo geführt.

SABO entwickelt und fertigt Kompaktsysteme und Master-Terminals mit SPS-Funktionalität und CAN-Master-Funktion für die Fronttafel- und Hutschienenmontage. Darüber hinaus vervollständigen eine Vielzahl unterschiedlicher CAN-Feldbuskomponenten und universelle Feldbusgeräte für die Mess-, Regelungs- und Steuerungstechnik das Portfolio. Neben den eigenen PLM-Systemfamilien entwickelt das 1985 gegründete Unternehmen auch OEM-Produkte nach kundenspezifischen Vorgaben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sabo Elektronik GmbH
Lohbachstraße 14
58239 Schwerte
Telefon: +49 (2304) 97102-0
Telefax: +49 (2304) 97102-22
http://www.sabo.de

Ansprechpartner:
Malte Limbrock
Branchenleiter IT & Telekommunikation / PR-Berater
Telefon: +49 (228) 304126-30
E-Mail: limbrock@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel