Logistik

P3 Logistic Parks vermietet innerstädtische Logistikimmobilie an Amazon

Mehr Kapazität und Flexibilität für die letzte Meile: P3 Logistic Parks hat für Amazon in Hoppegarten bei Berlin ein Verteilzentrum errichtet. Der langfristige Eigentümer und Entwickler von Logistikimmobilien baute in der Digitalstraße die Halle mit einer Gesamtfläche von 11.700 m2 von April bis Oktober 2019. Im Fokus stehen dabei Last-Mile-Lösungen.

Amazon will das neue innerstädtische Verteilzentrum in Hoppegarten nutzen, um der steigenden Kundennachfrage nach schneller und zuverlässiger Paketzustellung gerecht zu werden. Die hierfür entwickelte P3-Immobilie befindet sich etwa 17 Kilometer östlich von Berlin mit direkter Anbindung an die B1. Sie gliedert sich in hochmoderne Lager-, Verlade- und Logistikflächen sowie einen Bürotrakt. Der Gebäudekomplex verfügt über zwölf Tore, sieben Überladebrücken und eine Jumbo-Überladebrücke. Amazon setzte in der Halle zudem eine automatische Förderanlage sowie ein Mezzanin für die Paketsortierung ein. Für ein angenehmeres Arbeitsklima und ausreichend Vegetation sorgt die Anpflanzung von knapp 130 Bäumen um die Halle herum sowie die beidseitige Begrünung von zwei Hallenwänden.

Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Deutschland: „Gerade im Bereich E-Commerce steigen die Ansprüche des Marktes an unsere Kunden stetig. Wir möchten unseren Partnern zukunftssichere Gebäude bieten, mit denen sie ihre individuellen Anforderungen erfüllen können. Im Fall von Amazon sind das Lösungen im Bereich ‚Last Mile‘ und ‚Urban Logistics‘. Bereits seit 2016 forschen wir mit der Abteilung ‚P3 Urban Logistics‘ im Bereich der innerstädtischen Logistik, um unsere Kunden, die in bedeutenden europäischen Metropolen aktiv sind, zielgerichtet zu unterstützen.“

Für Unternehmen wie Amazon gehören Logistikimmobilien zu entscheidenden Bausteinen einer effizienten Lieferkette. Stadtnahe Logistik entwickelt sich für den Handel, ob E-Commerce, Lebensmittel oder Pharmazie, deswegen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. P3 Logistic Parks hat den Bedarf erkannt und möchte deshalb künftig einen verstärkten Schwerpunkt auf die Entwicklung von Last-Mile-Lösungen und auf die Akquisition von Logistikimmobilien in der Nähe von Städten setzen.

Über die P3 Logistic Parks GmbH

P3 ist ein langfristiger Eigentümer und Entwickler von europäischen Logistikimmobilien mit mehr als 5,5 Mio. m² vermietbare Fläche und einer umfangreichen Landbank für weitere Entwicklungen. Seit knapp 20 Jahren investiert das Unternehmen auf den europäischen Märkten und ist inzwischen in elf Ländern aktiv. Mit Hauptsitz in Prag beschäftigt P3 mehr als 160 Mitarbeiter in neun Büros in wichtigen europäischen Städten und unterstützt Kunden aus unterschiedlichsten Branchen von der Standortwahl über die Genehmigung, Beschaffung und Konstruktion der Logistikimmobilien hinaus bis zum Property Management. P3 befindet sich vollständig im Besitz von GIC (Government of Singapore Investment Corporation).

In Deutschland betreut P3 mit Büros in Frankfurt am Main und Hamburg über 840.000 m² vermietete Fläche in 25 Logistikparks. Darüber hinaus befinden sich fünf Parks mit einer Fläche von rund 180.000 m² in der Entwicklungsphase, außerdem steht ein Grundstücksbestand in Höhe von weiteren 65.000 m² in ganz Deutschland für die Entwicklung zur Verfügung. Weitere Informationen zu P3 finden Sie unter www.p3parks.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

P3 Logistic Parks GmbH
Ulmenstraße 37-39
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 90500330
http://www.p3parks.com

Ansprechpartner:
Solenne Peltier
Senior Consultant
Telefon: +49 (69) 97362-16
Fax: +49 (69) 97362-39
E-Mail: solenne.peltier@hkstrategies.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel