Gesundheit & Medizin

Pandemie: Polit-X schaltet die Themen „Corona“ und „Covid-19“ für alle frei

Der Berliner Politikinformationsdienst Polit-X gewährt jetzt unbegrenzten und kostenfreien Zugang für die Themen „Corona“ und „Covid-19“. Ab heute ist keine Anmeldung hierfür mehr erforderlich. Der Digitalpionier verfügt über umfangreiche Datenbanken politischer Originaldokumente. Diese Öffnung soll helfen, sich schnell und direkt in den Quellen des öffentlichen Lebens zu informieren.

Zu den abrufbaren Informationen gehören zum Beispiel die aktuellen Empfehlungen von Bund und Ländern, Beschlüsse der Parlamente sowie Tickermeldungen des Robert-Koch-Instituts und anderer Einrichtungen. Das Tool wird im Normalfall von professionellen Politikbeobachtern genutzt, funktioniert als Suchmaschine für alle politischen Quellen und scannt täglich mehrere hundert Dokumente, die Regierungen, Parlamente, aber auch Behörden und Verbände produzieren.

„Zurzeit häufen sich bei uns die Anfragen nach Informationen aus erster Hand zur aktuellen Lage um das Coronavirus. Jeder ist betroffen. Deshalb haben wir uns entschieden, das Thema für alle freizugeben“, sagt der Gründer und Geschäftsführer Heiko Schnitzler. „Dadurch wollen wir zur sachlichen Diskussion beitragen und unsere solide Faktenbasis den Fakenews und der Panikmache entgegensetzen. Es ist unsere tief empfundene Verpflichtung, allen Bürgern und Unternehmen fundierte und neutrale Informationen rund um die aktuelle Krise bereitzustellen.“

Über Polit-X:

Seit mehr als zehn Jahren ist Polit-X Pionier bei Innovation und Entwicklung digitalen Monitorings des politischen und öffentlichen Lebens. Polit-X ist Anbieter von digitalen Parlamentsanalysen für Bund und Länder. Darüber hinaus hat das Unternehmen 2019 für Europa ein Werkzeug entwickelt, dass die Politik der Organe der Europäischen Union ohne Mehraufwand übersichtlich und anschaulich beobachten lässt. Mit seinem Smart-Data-Ansatz ist Polit-X Experte für datengetriebene und dokumentenbasierte Auswertungen politischer Entwicklungen. In umfangreichen Datenbanken stehen Millionen politischer Dokumente der Bundes-, Landes- und EU-Ebene tagesaktuell und gebündelt zur Verfügung. Mit zahlreichen Analyse- und Alert-Funktionen können zudem Aktivitäten der deutschen und europäischen Abgeordneten schnell und einfach ausgewertet werden. Das Unternehmen ist inhabergeführt und hat seinen Sitz in Berlin Mitte. Nutzer sind u.a. Verbände, Public-Affairs Agenturen, Redaktionen, Ministerien, wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TEAM CODE ZERO
Savignyplatz 12
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 983241-65
Telefax: +49 (30) 98324164
http://www.team-code-zero.de/

Ansprechpartner:
Constanze von Kettler
Gründerin und Inhaberin
Telefon: +49 (30) 98324165
Fax: +49 (30) 98324164
E-Mail: kettler@team-code-zero.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel