Gesundheit & Medizin

Pflanzliche Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie auf dem Vormarsch

Pflanzenbasierte Küche ist einer der Mega-Trends auf der Internorga, der internationalen Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt. Und das nächste große Ereignis steht im Frühling auf dem Veranstaltungskalender: Auf der VegMed in Berlin vom 1. bis 3. Mai, Europas größter Fachkonferenz zu pflanzenbasierter Ernährung in der Medizin, präsentieren weltweit herausragende Experten ihre neuesten Forschungsergebnisse aus erster Hand.

Workshop zur pflanzlichen Ernährung

Bereits am Vortag, 30. April 2020, veranstaltet das Deutsche Krankenhausinstitut DKI gemeinsam mit der gesetzlichen Krankenkasse BKK ProVita einen Workshop zur pflanzlichen Ernährung für Patient:innen und Mitarbeitende in Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen.

Basierend auf einem mit Fachleuten der Krankenhaus- und Aus-Haus-Gastronomie verfassten Wegweiser, der national wie international große Beachtung gefunden hat und inzwischen auch als Printversion vorliegt, geben Experten wie der Oecotrophologe Prof. Dr. Markus Keller Impulse zur Ausweitung des pflanzenbasierten Verpflegungsangebotes.

Vegane Verpflegung in Kliniken

Außerdem stellen Vertreter von Kliniken, die bereits gute Erfahrungen mit pflanzlichem Speisenangebot gemacht haben, ihre Konzepte vor, beantworten Fragen und geben Tipps zur Einführung und Erweiterung des pflanzlichen Speisenangebotes in Kliniken und Gesundheitseinrichtungen. Es geht um praktische Hilfen wie Rahmenbedingungen und Umsetzungswege, Strategiefindung, Qualität, Einkauf und Verarbeitung von Lebensmitteln, Rezept- und Speiseplangestaltung, Wirtschaftlichkeit und Kalkulation sowie interne und externe Kommunikation.

Das lange Wochenende der pflanzenbasierten Ernährung in Berlin

Der Workshop findet am 30.04.2020 von 9:30 bis 17:00 Uhr im Novotel Berlin Mitte statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 65,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Für Auszubildende und Studierende ist die Teilnahme kostenfrei. Nähere Informationen und die Anmeldedaten findet man unter www.dki.de/veranstaltungen/workshop-pflanzliche-ernaehrung-fuer-patientinnen-und-mitarbeitende-in-kliniken.

Fachvortrag zu veganer Ernährung auf der VegMed

Auf der Fachtagung VegMed werden das Deutsche Krankenhaus Institut, a’verdis und die BKK ProVita in einem Fachvortrag am 3. Mai über pflanzenbasierte Ernährung und den Wegweiser informieren (https://vegmed.org/de/programm/).

Den Klinikleitfaden gibt es zum Download auf der Homepage der BKK ProVita unter www.bkk-provita.de/ernaehrung/wegweiser-ernaehrung-fuer-kliniken/. Die Druckversion kann unter gesundheitsfoerderung@bkk-provita.de angefordert werden.

 

Über BKK ProVita

Die BKK ProVita ist die Krankenkasse für ganzheitliche Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie bietet ihren Versicherten umfassende Leistungen für natürliche Heilmethoden, fördert die gesunde pflanzliche Ernährung, klärt über Achtsamkeit auf und setzt sich für Umweltschutz ein. Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in München. Mit rund 124.000 Versicherten zählt sie zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.

Das Deutsche Krankenhausinstitut, das von führenden Verbänden der Krankenhauswirtschaft getragen wird, ist seit mehr als 65 Jahren führend in den Bereichen Forschung, Fortbildung und Beratung im Krankenhaus tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKK ProVita
Münchner Weg 5
85232 Bergkirchen
Telefon: +49 (8131) 61330
Telefax: +49 (8131) 61331590
http://www.bkk-provita.de

Ansprechpartner:
Michael Blasius
Marketing
Telefon: +49 (8131) 6133-1300
Fax: +49 (8131) 613391300
E-Mail: michael.blasius@bkk-provita.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel