Finanzen / Bilanzen

Prof. Dr. Ulrich Reuter Präsident des Sparkassenverbands Bayern ab 01.01.2021

Der Verbandsverwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern hat gestern die Nachfolge von Präsident Dr. Ulrich Netzer geregelt, dessen Amtszeit am 31. Dezember 2020 endet. Als neuer Präsident wird zum 1. Januar 2021 Prof. Dr. Ulrich Reuter, zurzeit Landrat des Landkreises Aschaffenburg, den Vorsitz im Vorstand des Sparkassenverbands Bayern übernehmen.

Als 1. Verbandsvorsitzender und damit Vorsitzender des Verbandsverwal-tungsrats des Sparkassenverbands Bayern, Mitglied in mehreren Beiräten und Stiftungsräten des Sparkassenverbands, langjähriges Mitglied bzw. Vorsit-zender des Verwaltungsrats der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau und des Sparkassen-Bezirksverbands Unterfranken sowie als Mitglied in mehreren Aufsichtsorganen von Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern ist Reuter bereits seit vielen Jahren sehr intensiv in die Entscheidun-gen der Sparkassen-Organisation eingebunden.

Reuter (57) ist promovierter Jurist und Professor für öffentliches Recht und Europäisches Wirtschaftsrecht an der Hochschule Aschaffenburg. Seit 2002 ist er Landrat im Kreis Aschaffenburg. Davor hat er zehn Jahre als leitender Angestellter für die Deutsche Bank sowie als Rechtsanwalt in Frankfurt gear-beitet. Zur bevorstehenden Kommunalwahl tritt er nicht mehr an.

Der amtierende Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Dr. Ulrich Netzer, zum Wahlergebnis: „Die Rahmenbedingungen für die Sparkassen im Markt und in der Regulierung und werden sich auch in den kommenden Jahren stetig ver-ändern. Weichenstellungen für die Sparkassen müssen in immer schnellerer Taktung vorgenommen werden. Als regional- und sparkassenpolitisch äußerst erfahrener Entscheider mit Weitblick ist Ulrich Reuter dafür der richtige Mann an der Spitze der 64 kommunal verankerten bayerischen Sparkassen.“

Über Sparkassenverband Bayern

Der Sparkassenverband Bayern ist zentraler Dienstleister für die 64 bayerischen Sparkassen und deren Träger. Mit einer addierten Bilanzsumme von rund 223 Milliarden Euro betreiben die bayerischen Sparkassen in allen Teilen des Freistaats Bayern Finanzdienstleistungsgeschäfte mit Schwerpunkt Privatkunden und gewerblicher Mittelstand. Bayernweit sind bei den Sparkassen 36.621 Angestellte beschäftigt, davon 2.426 Auszubildende und Trainees (Stand 31.12.2019).

Der Sparkassenverband Bayern vertritt die gemeinsamen Interessen der Sparkassen und ihrer Träger in der Öffentlichkeit. Er unterstützt und berät sie in Rechts- und Steuerfragen und steuert die Entwicklung neuer Produkte, bayerischen Sparkassen. Er koordiniert die Aktivitäten im Verbund innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm und übernimmt Verantwortung für die Wirtschaft und Gesellschaft in den Regionen Bayerns.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sparkassenverband Bayern
Karolinenplatz 5
80333 München
Telefon: +49 (89) 2173-1599
Telefax: +49 (89) 2173-2118
http://www.sparkassenverband-bayern.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel