Energie- / Umwelttechnik

Schon 1.000 Initiativen räumen auf

Knapp drei Wochen vor Beginn der größten Stadtputzaktion Norddeutschlands hat sich heute die 1.000ste Initiative bei „Hamburg räumt auf!“ angemeldet. Es ist die Klasse 6b der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule in Osdorf. Die Schule ist Teil des Stadtteilentwicklungsprojekt „WiedergeBORN“, das vom europäischen Forschungsprojekt FORCE ins Leben gerufen wurde. Der Name „WiedergeBORN“ ist Programm: Seit Oktober 2019 denken die Bewohner, die SAGA, ProQuartier und die Stadtreinigung Hamburg (SRH) Abfall- und Kreislaufwirtschaft neu.

Bei „Hamburg räumt auf!“ haben sich jetzt schon rund 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Damit steuert die SRH auf einen neuen Teilnehmerrekord zu. Im vergangenen Jahr waren es mehrt als 82.000 Teilnehmende. Anmeldungen sind noch bis zum 25. März möglich: Einfach mit der Klasse, dem Verein oder den Nachbarn eine Sammelgruppe bilden, unter www.hamburg-raeumt-auf.de oder telefonisch unter (040) 2576-2573 anmelden und öffentliche Flächen von Müll befreien. Die SRH stellt kostenlos Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und kümmert sich um die umwelt- und fachgerechte Verwertung und Entsorgung des gesammelten Abfalls.

Auch dieses Jahr wird die Aktion wieder von zahlreichen Unternehmen unterstützt, die mehr als 400 Sach- und Erlebnispreise gespendet haben. Die Firma EMIL DEISS KG hat auch in diesem Jahr wieder die Müllsäcke für die Aktion gespendet.

„Hamburg räumt auf!“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Umwelt und Energie in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Hamburg e.V. Die Aktion ist außerdem Partner der europäischen Kampagne „Let´s Clean Up Europe“ in Deutschland sowie der norddeutschen Initiative „Der Norden räumt auf“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtreinigung Hamburg
Bullerdeich 19
20537 Hamburg
Telefon: +49 (40) 25760
Telefax: +49 (40) 25761110
http://www.stadtreinigung-hh.de

Ansprechpartner:
Reinhard Fiedler
Pressestelle
Telefon: +49 (40) 257610-10
Fax: +49 (40) 25761019
E-Mail: reinhard.fiedler@stadtreinigung.hamburg
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel