Tonangebend im Hintergrund
Wo Understatement zum guten Ton gehört
Die „Take Tonka“ von Europas fünftgrößtem Küchenhersteller hat einen ganz besonderen Stil: ihren eigenen! Hier mischt sich eine niedriger als üblich verbaute Kochinsel mit einer kulinarischen Nische, die taktvoll im Hintergrund agiert. Dadurch wirkt sie nicht wie ein separater Bereich, sondern wird als funktionale Erweiterung des Wohnraumes wahrgenommen. Diese Küche ist zurückhaltend, unaufdringlich und diskret – was sie aber im gleichen Moment wiederrum heraushebt und reizvoll macht. Es ist ein Spiel des Offensichtlichen mit dem dezent Verborgenen. „So versteckt sich auch im Möbel für die Dunstabzugshaube ein zusätzlicher Stauraum für Gewürze“, weiß Jean-Michel Jaeglé. Die Oberfläche ist im originellen Look „Tonka“ gehalten. Dieser an Natur und Erde erinnernde Dunkelbraunton gehört zu den Farben, die eine einladende, elegante Atmosphäre kreieren. Die integrierte Griffleiste ist Bestandteil der Front Take, die dadurch viel an Originalität gewinnt und Charakter ausstrahlt. Der hellere Holzton etwa auf der Arbeitsplatte nennt sich Vintage Oak.
Ein Paradebeispiel für moderne Entgrenzung
Dynamisch, modern, urban. Das ist der Ruf der Großstadt, dem viele Menschen folgen. Dieser individuelle Lebensstil spiegelt sich immer mehr auch in den eigenen vier Wänden wider. Doch dabei lockern sich die alten Strukturen. Die traditionelle Innenarchitektur von Wohnzimmer und Küche wird überwunden. Wenn sich die Familienmitglieder oder Freunde irgendwo in der Wohnung treffen, dann in der Küche. Deswegen stehen solche Grundrisse hoch im Kurs, bei denen die einzelnen Funktionsbereiche ineinander übergehen. Kein Wunder, mutet das Ganze dann doch sehr luftig, schick, freundlich und praktisch an. Genau nach diesem Prinzip funktioniert auch die „Take Tonka“. Küche, Esszimmer, Wohnraum – durch die einheitliche Materialgebung wirkt alles wie aus einem Guss und die fließenden Formen schaffen einen weiträumigen Platz für das alltägliche Leben. Denn das ist eine Besonderheit: SCHMIDT ist wie kein zweiter Hersteller in der Lage, die Farben, Materialien und das Design aus der Küche in den gesamten Wohnbereich zu transportieren. Und weit darüber hinaus. Jean-Michel Jaeglé: „Wir bieten eine durchgängige Ausstattung sämtlicher Bereiche eines Hauses an.“ Auf diese Weise schafft es der französische Marktführer sowohl gestalterisch als auch technisch, bei der Umsetzung eines offenen Leitmotives stets den richtigen Ton zu treffen. Denn so geht modernes Leben heute.
Das 1934 gegründete Familienunternehmen SCHMIDT GmbH & Co. KG in Türkismühle gehört zur deutsch-französischen SCHMIDT GROUPE. Mit einem Werksumsatz von 563 Millionen Euro und einem Handelsumsatz von 1,629 Milliarden in 2018 ist die SCHMIDT GROUPE der fünftgrößte Küchenhersteller Europas. Das Traditionsunternehmen und seine 1.766 Mitarbeiter in der Industrie fertigen ohne Aufpreis auf den Millimeter genaue Möbel nach Maß. Für eine individuelle Gestaltung steht mit über einer Million Variationsmöglichkeiten eine fast unbegrenzte Auswahl zur Verfügung. Eine Palette von 24 Korpusfarben in Kombination mit rund 500 Frontausführungen ist ein Angebot, das sonst kein anderer europäischer Anbieter vorweisen kann. Zudem kann SCHMIDT die Design- Herausforderungen im gesamten Wohnbereich lösen – das ist in dieser Vielfalt einzigartig auf dem deutschen Möbelmarkt. SCHMIDT ist aktuell in 30 Ländern vertreten, im Handel sind rund 6.300 Angestellte tätig. Insgesamt bieten weltweit 728 Händler und 44 deutsche Partnerhäuser unter dem Motto des ganzheitlichen Wohnens auf Maß gefertigte Küchen, Badmöbel und Wohnraumsysteme an. Der Möbelhersteller erhielt 2016 für seine nachhaltige Firmenstrategie und sein gelebtes Öko-Konzept den renommierten Wirtschaftspreis Green Franchise Award.
SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG
Hubert-Schmidt-Straße 4
66625 Nohfelden
Telefon: +49 (6852) 887-0
Telefax: +49 (6852) 887-155
http://www.home-design.schmidt
AP Blum PR-Agentur & Redaktionsbüro
Telefon: +49 (6805) 9099474
E-Mail: info@blum-agentur.de