Bildung & Karriere

Trockene Analyse muss nicht sein

An der Hochschule Worms wird bekanntermaßen viel Wert auf eine sehr praxisnahe Ausbildung der Studierenden gelegt. Wie dies im Bereich des eher wenig spannend erscheinenden Themas der Jahresabschlussanalyse erfolgen kann, verdeutlicht Prof. Dr. Lars Jäger, aus der Studienrichtung International Business Administration.

Praxisnahe Analyse mit North Data

„Mit den Studierenden analysieren wir Kennzahlen von regionalen Kapitalgesellschaften. Dabei ist es wichtig, nicht mit konstruierten Lehrbuchbeispielen zu arbeiten, sondern reale Unternehmen und Verflechtungen zu analysieren.“ Ab diesem Semester stehen seinen Studierenden dabei ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung. Dank der Unterstützung der Hamburger North Data GmbH – einem professionellen Anbieter für Wirtschaftsinformationen aus Hamburg – kann man in den Vorlesungen erstmals direkt auf Unternehmensdatendossiers, Bekanntmachungen, handelnde Personen und entsprechende Visualisierungen zugreifen.

Aus echten Zahlen lernen

Die Bedeutung solcher Informationen wird vielfach unterschätzt. Laut Prof. Dr. Jäger ist es wichtig sich als Unternehmen gerade in volatilen Zeiten Gedanken zu machen, wie solide größere Kunden und Lieferanten aufgestellt sind. Oftmals ist man überrascht, was Jahresabschlüsse alles preisgeben. Für die Studierenden bietet das Arbeiten mit echten Zahlen einen großen Mehrwert, da in den Vorlesungen praxisnah diskutiert werden kann. Durch kritisches Hinterfragen und Vergleiche sind mitunter Rückschlüsse möglich, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Besser kann man nicht auf die Berufswelt vorbereiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Worms
Erenburgerstraße 19
67549 Worms
Telefon: +49 (6241) 509-0
Telefax: +49 (6241) 509-222
http://www.hs-worms.de

Ansprechpartner:
Dorothea Hoppe-Dörwald
Kommunikation und Beratung
Telefon: +49 (6241) 509-452
Fax: +49 (6241) 509-222
E-Mail: dhoppe@hs-worms.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel