Finanzen / Bilanzen

Union Investment erwirbt Fachmarktzentrum in Österreich

Union Investment hat den Welas Park, ein neu gestaltetes Fachmarktzentrum in der wirtschaftlich prosperierenden Region Linz-Wels, erworben. Das Objekt wurde ursprünglich im Jahr 2006 errichtet und im Frühjahr 2019 neu eröffnet. Rund 33 Prozent der knapp 15.000 m2 Mietfläche entfallen auf die beiden Ankermieter Merkur und Lidl. Damit setzt der Welas Park einen klaren Schwerpunkt auf den Lebensmittelhandel, ergänzt durch weitere Nahversorgungsangebote in insgesamt 24 Ladeneinheiten. Verkäufer ist die Rutter Immobilen Gruppe, die das Fachmarktzentrum bei laufendem Betrieb innerhalb von rund 18 Monaten umfänglich restrukturiert und modernisiert hat. Der Ankauf erfolgt für den Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds immofonds 1, der ausschließlich in Österreich vertrieben wird. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Fachmarkt- und Nahversorgungszentren mit Fokus auf periodischen Bedarf wie Lebensmittel und Drogerieartikel stehen weit oben auf den Bestelllisten unserer Fondsmanager. Das gilt für den immofonds 1 ebenso wie für verschiedene weitere unserer Immobilienfonds, die sich primär an institutionelle Anleger richten. Dieser Präferenz entsprechend setzen wir im Bereich Einzelhandel aktuell einen klaren Ankaufsschwerpunkt auf moderne Objekte mit einer hohen Aufenthaltsqualität, online-resistentem Mieterbesatz und langfristig stabilem Cashflow", sagt Henrike Waldburg, Leiterin Investment Management Retail bei der Union Investment Real Estate GmbH. Insgesamt haben acht von 14 der aktiv von Union Investment gemanagten Immobilienfonds die Möglichkeit, in Fachmarktzentren zu investieren. Der geographische Schwerpunkt liegt auf der DACH-Region, ergänzt durch europäische Kernländer wie Niederlande oder Schweden, in denen Fachmarktzentren zur Nahversorgung ebenfalls etabliert sind.

Der Welas Park ist zum Zeitpunkt des Ankaufs zu rund 95 Prozent vermietet. Die durchschnittliche gewichtete Mietdauer der Ladeneinheiten liegt bei etwa zehn Jahren. Die Mietfläche wird ergänzt durch rund 600 Pkw-Stellplätze. Das Objekt befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Bundesstraße B1, der Hauptverkehrsstraße zwischen der Stadt Wels und dem Autobahnkreuz Linz. Das Einzugsgebiet umfasst rund 165.000 Einwohner.

Über die Union Investment Real Estate GmbH

Union Investment steht für vorausschauende Immobilien-Investments. Als einer der führenden Immobilien-Investment-Manager in Europa bietet Union Investment ein umfassendes Lösungsangebot aus Offenen Immobilien-Publikumsfonds und Spezialfonds sowie Service- und Bündelungsmandaten mit einem Volumen von derzeit über 40 Milliarden Euro. Ihr breit über 23 Ländermärkte diversifiziertes Immobilienportfolio besteht aus rund 400 Objekten in den Segmenten Büro, Hotel, Einzelhandel und Logistik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Union Investment Real Estate GmbH
Valentinskamp 70
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 34919-0
Telefax: +49 (40) 34919-5191
http://realestate.union-investment.de/

Ansprechpartner:
Simon Sahm
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 34919-4054
E-Mail: simon.sahm@union-investment.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel