Medien

Verbraucherzentrale Berlin feiert Eröffnung am neuen Standort in Tempelhof

Nach ihrem Umzug vom Huthmacher-Haus am Zoologischen Garten in die Ordensmeisterstraße 15 – 16 berät die Verbraucherzentrale Berlin bereits seit Februar am neuen Standort in Tempelhof. Zur offiziellen Eröffnung begrüßt Vorstand Dörte Elß heute Dr. Dirk Behrendt, Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung und Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, in den neuen Räumen.

Dr. Dirk Behrendt, Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung: Die Verbraucherzentrale ist ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn es darum geht, die Verbraucherinnen und Verbraucher dieser Stadt zu stärken. Sie schafft Transparenz, klärt auf und unterstützt die Berlinerinnen und Berliner dabei, ihre Rechte wahrzunehmen. Mit Projekten wie der Energieschuldenberatung leistet die Verbraucherzentrale konkrete Hilfe, damit die Menschen nicht plötzlich ohne Strom im Dunkeln sitzen.“

Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg begrüßt den Neuzugang: „Ich freue mich sehr darüber, die Verbraucherzentrale in Tempelhof-Schöneberg willkommen zu heißen. Die Nähe zu den umfangreichen Beratungsangeboten ist ein großer Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger hier und stärkt die Bedeutung des Verbraucherschutzes im Bezirk. Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen, die wir bereits mit der Beteiligung am Energiesparprojekt ‚ZuHaus in Berlin‘ begonnen haben.“

Das bisherige Beratungsangebot wird auch am neuen Standort verfügbar sein. Die Bürgerinnen und Bürger können sich also weiterhin zu Themen wie Ernährung, Energie, Versicherungen und Finanzierung beraten lassen. Auch die Allgemeine Verbraucherrechtsberatung zu Kaufverträgen, Handyverträgen, Handwerkerrechnungen und anderem kann natürlich weiterhin in Anspruch genommen werden. Lediglich der Anfahrtsweg für die Ratsuchenden ist künftig ein anderer.

Dörte Elß, Vorstand Verbraucherzentrale Berlin: „Auch wenn wir bereits einige Umzüge erlebt haben: Dieser war sicherlich einer der emotionalsten. Erstmals haben wir den Innenbereich des S-Bahn-Ringes verlassen müssen. Die Entscheidung für den Standort in Tempelhof-Schöneberg ermöglicht es uns jedoch, ein spannendes Stadtgebiet zu erschließen, neue Verbrauchergruppen kennenzulernen und weitere wichtige Kooperationspartner zu gewinnen. Diese Chancen werden wir nutzen und darauf freue ich mich sehr.“

Reiner Wild, Geschäftsführer vom Berliner Mieterverein e. V. und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Verbraucherzentrale Berlin: „Soziale Einrichtungen und kleinere Gewerbeeinheiten sehen sich immer häufiger dem Verdrängungsprozess aus der Innenstadt ausgesetzt. Glücklicherweise hat die Verbraucherzentrale Berlin mit den neuen Büroräumen einen Standort beziehen können, der großes Potential hat. Das Gebiet um den Tempelhofer Hafen wird weiter wachsen und bietet beste Möglichkeiten für eine Institution wie die unsere.“

Zwischen 17:00 und 19:00 Uhr sind heute alle Verbraucherinnen und Verbraucher herzlich eingeladen, dem Expertenteam der Verbraucherzentrale ihre Fragen zu stellen und gemeinsam die Eröffnung des neuen Standortes zu feiern.

Weitere Informationen zum Beratungsangebot und den Öffnungszeiten finden Sie unter https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/beratung-be.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Berlin e. V.
Hardenbergplatz 2
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 21485-0
Telefax: +49 (30) 21172-01
http://www.verbraucherzentrale-berlin.de

Ansprechpartner:
dienstags von 14.00-17.00 Uhr und mittwochs von 10.00-12.00 Uhr
Telefon: +49 (900) 18877 104
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel