Finanzen / Bilanzen

Zahl des Monats: 82 Prozent sind für den Ernstfall gewappnet

82 Prozent der deutschen IT-Dienstleister geben im Hiscox IT-Versicherungsindex 2019 an, eine IT-Berufshaftpflicht zu besitzen (2018: 77%). Diese Versicherung hält ihnen den Rücken frei, wenn etwa wegen eines Versehens oder einer verspäteten Leistungserbringung Schadenersatzforderungen durch den Kunden gestellt werden.

Marc Thamm, Underwriting Manager Technology, Media & Communications bei Hiscox, kommentiert: „Projektverzögerungen, Betriebsausfälle oder Programmierfehler stellen reale Gefahren für IT-Dienstleister dar. Für eine erfolgreiche Digitalisierung müssen alle beteiligten Parteien darauf vertrauen können, auch ausreichend gegen digitale Risiken abgesichert zu sein. Die Ergebnisse zeigen, dass IT-Versicherungen als elementarer Versicherungsschutz im Bewusstsein der Branche angekommen sind.“

Für den repräsentativen Hiscox IT-Versicherungsindex 2019 befragte das Marktforschungsinstitut Bitkom Research im Auftrag von Hiscox 305 IT-Verantwortliche von IT-Dienstleistungs-Unternehmen bis 499 Mitarbeiter bzw. 50 Mio. Euro Umsatz in Deutschland zu ihren Erfahrungen mit IT-Versicherungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hiscox SA
Arnulfstraße 31
80636 München
Telefon: +49 (0) 89 54 58 01 566
Telefax: +49 (89) 545801-199
http://www.hiscox.de

Ansprechpartner:
Leo Molatore
Telefon: +49 (89) 545801-566
E-Mail: leo.molatore@hiscox.com
Sabina Howacker
LoeschHundLiepold Kommunikation
Telefon: +49 (89) 720187-18
E-Mail: hiscox@lhlk.de
Franziska Schaefer
Telefon: +49 (89) 545801-599
E-Mail: franziska.schaefer@hiscox.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel