3M Verdampferschiffchen 3.0 für robuste Prozesse
Metallisierte Folien oder Papier werden in der Verpackungsindustrie häufig eingesetzt. Die Metallschicht verbessert die Barriereeigenschaften der Folien und schützt somit den Verpackungsinhalt vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit und Sauerstoff. So bleiben Nahrungsmittel länger frisch und knackig. Bonbonpapier und Chipstüten mit einer hauchdünnen Aluminiumschicht gehören zu typischen Anwendungsbeispielen, ebenso wie hochwertige Etiketten für Glasflaschen. In der Elektronikindustrie werden die leitfähigen Schichten unter anderem für die Herstellung von Kondensatoren und flexiblen Leiterplatten verwendet.
Mehr Performance in der neuesten Generation
Moderne Vakuumbeschichter stellen immer höhere Anforderungen an die Prozessgeschwindigkeit. Das Ziel lautet, hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten bei gleichzeitig hoher Qualität der Beschichtung zu erreichen. Diesen Vorgaben werden die 3M Verdampfschiffchen 3.0 aus hochtemperaturbeständigen Materialien wie Titandiborid (TiB2) und Bornitrid (BN) vollauf gerecht. Sie werden erhitzt, um Metall zu verdampfen und dieses anschließend auf andere Materialien aufzubringen. Dabei werden Temperaturen von bis zu 1.500 Grad Celsius erreicht.
Optimierungen bei Material und Kavität
Die Zweikomponenten-Schiffchen, die in ihrem Design an ein Boot erinnern, haben eine optimierte Materialzusammensetzung erhalten.
Neu geformt ist auch die Kavität der Verdampfer, der gleichmäßige Verdampfungsschichten über die gesamte Bahnenbreite hinweg gewährleistet. Somit ermöglichen die Verdampferschiffchen eine hochwertige Beschichtung der Folie ohne Spritzer. Die gleichmäßige und konsistente Qualität des metallisierten Films geht einher mit einem reduzierten Energieverbrauch und einer längeren Lebensdauer auch bei hohen Verdampfungsraten.
3M ist eine Marke der 3M Company.
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de
Telefon: +49 (2131) 14-2457
E-Mail: sdutine@mmm.com