Software

Auf der sicheren Seite: Kassensicherungsverordnung – awinta stellt TSE-Komplett-paket bereit

Ab sofort können Apotheken die im Rahmen der Kassensicherungs-Verordnung gesetzlich vorgeschriebene Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) bei der awinta bestellen. Die Apotheken sind mit dem Komplettservice-Angebot der awinta gut gewappnet: Bei rechtzeitiger Bestellung erfolgt die Installation gemäß den Anforderungen innerhalb der sogenannten „Nichtbeanstandungsfrist“ bis zum 30. September 2020. Besondere Vorteile erhalten Apotheken, die das TSE-Komplettpaket sowie das Telematikinfrastruktur-Angebot der NOVENTI gemeinsam bestellen und installieren lassen.

Wie jeder, der ein Kassensystem in Deutschland benutzt, sind auch die Apotheken gefordert zu handeln: Durch das „Gesetz zum Schutz vor Manipulation an digitalen Grundaufzeichnungen“ sind die Anforderungen für den Einsatz von elektronischen Kassensystemen erneut angepasst worden. Neben der Einführung einer Kassen-Nach-schau in 2018 und der Belegausgabepflicht zum 01. Januar 2020 sollen elektronische Aufzeichnungssysteme seit dem 01. Januar 2020 über eine zertifizierte Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) verfügen. Da zu diesem Zeitpunkt die dafür benötigten technischen Einrichtungen noch gar nicht zur Verfügung standen, wurde eine „Nichtbeanstandungsfrist“ bis zum 30. September 2020 gewährt, so dass die Einführung rechtzeitig umgesetzt werden kann – es drohen bis dahin keine Sanktionen.

Gut gewappnet mit der awinta

Die Warenwirtschaftssysteme der awinta sind bereits heute bestens auf die Anforderungen der Kassensicher-ungs-Verordnung vorbereitet. Das TSE-Modul mit Sicherheitsmodul, Speichermedium und digitaler Schnittstelle kann unkompliziert integriert und in der Apotheke bereitgestellt werden. Gordian Schöllhorn, Geschäftsführer awinta: „Mit unserem TSE-Modul sind die Apotheken auf der sicheren Seite: Wir bieten eine sichere, praktikable und ökonomische Lösung, mit der künftig – wie im Gesetz gefordert – alle Transaktionen an der Kasse elektronisch protokolliert, digital signiert und in der Apotheke auf einer zertifizierten „Technischen Sicherungs-Einrichtung“ (TSE) gespeichert werden. Technologisch setzen wir auf höchste Qualität, unter anderem arbeiten wir mit dem namhaften Anbieter Epson zusammen.“ Im TSE-Basispaket von awinta sind zwei TSE-Module sowie die notwendige Verknüpfungstechnologie (Hub) und entsprechende Sicherungssoftware enthalten. Der Anschluss erfolgt komfortabel per LAN im Netzwerk. Dies ermöglicht im normalen Apothekenbetrieb eine Sicherung von bis zu 15 Kassen. Für größere Apotheken stellt die awinta ein leistungsfähigeres Paket zur Verfügung.

Doppelte Sicherheit mit der awinta

Das Paket ist so konzipiert, dass beim Ausfall einer TSE die Daten auf die zweite TSE verteilt werden können. Der Betrieb der Kassen kann so normal weitergeführt werden. Bei großen Apotheken mit vielen Kassenplätzen kann das Paket jederzeit um eine weitere TSE ergänzt werden. Um größtmögliche Betriebssicherheit zu erlangen, besteht auch die Möglichkeit, ein zweites Basispaket mit gleichem Umfang als redundantes System zu installieren. Die Mitarbeiter der awinta stehen den Apotheken für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

TI und TSE – Vorteil im Doppel

„Zur Zeit müssen sich die Apotheken ja auch um die Anbindung an die Telematikinfrastruktur kümmern. Als kundenorientiertes Unternehmen ist es unser oberstes Ziel möglichst wenig Aufwand für die Apotheken zu erzeugen. Deshalb bieten wir den Apotheken an, bei gleichzeitiger Bestellung des TSE- und TI-Komplettpaketes die Installation zusammen vorzunehmen“, so Gordian Schöllhorn. Pluspunkt für die Apotheken: Es ist insgesamt nur ein Installationstermin durch die Servicetechniker notwendig, so dass Zeit und Kosten für den Apotheker eingespart werden können.

Über die Awinta GmbH

Mit rund 7.000 zu betreuenden Kunden ist awinta Marktführer für Apothekensoftware im deutschen Gesundheits-markt. Das apothekereigene Unternehmen versetzt die Apotheken in die Lage auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Das Produkt- und Dienstleistungsspektrum der awinta richtet sich nach den Anforderungen der Kunden und eröff-net Apotheken die Möglichkeit, ihre pharmazeutische Kompetenz und die unternehmerischen Potentiale optimal zu nutzen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bietigheim-Bissingen gehört regelmäßig zu den Preisträgern der wich-tigsten Branchenauszeichnungen, darunter zum siebten Mal in Folge der Kooperationspreis in der Kategorie „Bes-ter IT-Partner“ sowie die mehrfache Auszeichnung als Apotheken-Favorit auf der expopharm. Auch übergreifende Auszeichnungen, unter anderem des FOCUS wie „Beste Arbeitgeber Deutschlands“ oder „Innovativste Unterneh-men Deutschlands“, bestätigen den Erfolg des Unternehmens.

Die awinta ist ein Unternehmen der NOVENTI Group.

Weitere Informationen: www.awinta.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Awinta GmbH
Robert-Bosch-Straße 7-9
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon: +49 (7142) 588-0
Telefax: +49 (7142) 5885-99
http://www.awinta.de

Ansprechpartner:
Nikolaus Eisenblätter
Pressestelle
Telefon: +49 (881) 13080-130
E-Mail: eisenblaetter@n-eisenblaetter.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel