Begleitung in der letzten Lebensphase in Zeiten von Corona: Hospizdienst im Seniorenzentrum St. Severin ist weiter im Einsatz
Viele Menschen haben große Sorgen, wenn sie selbst oder Familienangehörige in diesen Zeiten in die letzte Lebensphase eintreten. Besuchsverbote in Krankenhäusern und Seniorenzentren aufgrund der Corona-Krise verstärken dieses mulmige Gefühl noch. „Wir möchten betonen: Auch in der jetzigen Zeit können unsere Ehrenamtlichen eine Begleitung in der letzten Lebensphase durchführen“, erklärt Maria Magdalena Esch (Koordinatorin Hospizdienst nach §39a Abs.2 SGB V im Seniorenzentrum St. Severin). „Natürlich unter allen hygienischen Maßnahmen und mit genügend Abstand. Gerne können sich Betroffene oder deren Angehörige an uns wenden. Auch in privaten Haushalten (ohne Corona-Infektionen) ist dies möglich. Eine Begleitung der Angehörigen kann selbstverständlich auch am Telefon stattfinden, denn in belastenden Situationen kann ein Gespräch mit einem ehrenamtlichen Sterbegleiter/in Trost und Ablenkung stiften. Wir sind wie gewohnt unter der Rufnummer: 0241/6006-4220 erreichbar und haben ein offenes Ohr für jeden“, unterstreicht Maria Magdalena Esch.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Katholische Stiftung Marienhospital Aachen
Zeise 4
52066 Aachen
Telefon: +49 (241) 6006-0
Telefax: +49 (241) 6006-3109
http://www.marienhospital.de
Ansprechpartner:
Mareike Feilen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (241) 6006-3180
Fax: +49 (241) 6006-3109
E-Mail: mareike.feilen@marienhospital.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (241) 6006-3180
Fax: +49 (241) 6006-3109
E-Mail: mareike.feilen@marienhospital.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.