Gesundheit & Medizin

Beitragsstundungen: schnell und unbürokratisch

Die Corona-Pandemie stellt nicht nur das deutsche Gesundheitswesen vor ungeahnte Herausforderungen. Schon jetzt sind tiefgreifende Umbrüche für die gesamte Gesellschaft zu erkennen. Auch für die von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffenen Arbeitgeber und Mitglieder, die ihre Beiträge selber zahlen. Deshalb sind wir da für Arbeitgeber und Selbständige, helfen unbürokratisch und schnell.

Stundung der Sozialbeiträge für 3 Monate

Die VIACTIV Krankenkasse hat sich deshalb entschieden, Sozialbeiträge für 3 Monate zu stunden. Um unsere selbstständigen Mitglieder schnell und unbürokratisch in der aktuellen Situation zu unterstützen, setzen wir bereits seit vierzehn Tagen die folgenden Maßnahmen im Bereich Selbstzahler um:

1. Eine Beitragsreduzierung, wenn wir aktuell von mehr als der Mindestgrenze in Höhe von 1.061,67 Euro Beiträge berechnen.

Die Voraussetzung eines Vorauszahlungsbescheides oder anderer steuerlicher Unterlagen entfällt.

Wir führen die Beitragsreduzierung auf Wunsch ab dem Monat der Antragstellung durch. Ein kurzes Schreiben oder eine E-Mail mit den Angaben zu den Einkünften ist ausreichend.

2. Wir stunden die Beiträge zinslos für die Dauer von drei Monaten. Das gilt für laufende als auch für bereits rückständige Beiträge. Die gestundeten Beiträge können nach Ablauf der drei Monate auf Wunsch in Raten zurückgezahlt werden. 

Ein kurzes Schreiben oder eine E-Mail als Antrag ist ausreichend.

Weiterführende Informationen für Selbständige finden sich auf unserer Homepage unter:

https://www.viactiv.de/beitragsreduzierung-fuer-selbststaendige

Serviceseite für Arbeitgeber

Hier weisen wir auf die vereinfachte Stundung der Gesamtsozialversicherungsbeiträge für Arbeitgeber hin und geben nützliche Tipps zu Entgeltfortzahlung und Arbeiten im Homeoffice.

https://www.viactiv.de/arbeitgeber/coronavirus-aktuelle-informationen-fuer-arbeitgeber

Über Viactiv Krankenkasse

Die VIACTIV betreut mit etwa 1.500 Mitarbeitern bundesweit an nahezu 60 Standorten rund 700.000 Versicherte und 110.000 Firmenkunden, Vertragspartner und Leistungserbringer. Damit ist sie eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Hauptsitz ist Bochum (NRW). VIACTIV ist hervorgegangen aus Fusionen der Betriebskrankenkassen namhafter Betriebe: u.a. Krupp, Mannesmann, Opel, Dräger, Evonik, LWL, Werften in Rostock und Wismar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Viactiv Krankenkasse
Universitätsstraße 43
44789 Bochum
Telefon: +49 (800) 22212-11
Telefax: +49 (234) 479-1999
http://www.viactiv.de

Ansprechpartner:
Georg Stamelos
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 4792158
Fax: +49 (234) 479-1689
E-Mail: georg.stamelos@viactiv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel