Fahrzeugbau / Automotive

Bis zu 30 Prozent weniger Antriebskräfte notwendig – durch optimale Kettenschmierung!

Produktionsfaktor Kapital: Die Instandhaltung ist ein entscheidender Treiber für die hocheffiziente Nutzung der Maschinen und Anlagen. Eine der bedeutendsten und anspruchsvollsten Aufgaben dabei ist die optimale Wartung und Pflege von Antriebs-, Transport- und Lastketten.

So ist die wichtigste Voraussetzung – für eine lange Lebensdauer der eingesetzten Ketten – die Schmierung der Innenlager! Welches sind dabei die größten Herausforderungen und Gefahren in der Praxis? Es sind Schmutz, Rost, Verharzungen und Verkokungen, welche die Einsatzdauer der Ketten erheblich verkürzen können.

Um eine Kette optimal warten zu können, müsste vor jeder Schmierung eine gründliche Reinigung vorgenommen werden. Das ist in der Praxis jedoch kaum möglich, da sonst, zumindest in den meisten Fällen,  die Kette ausgebaut werden müsste und so eventuell ganze Produktionsprozesse unterbrochen werden würden.

Im Detail: Die Herausforderungen für das optimale Schmieren!

Die wichtigste Voraussetzung für eine optimale Schmierung ist eine absolut saubere Kette. Nur so kann eine Adhäsion, also ein Anhaften des Schmierstoffs an der Kettenoberfläche stattfinden. Nur so ist eine optimale Benetzung der Kette zu erreichen. Aufgrund der Problematik geringer Toleranzen zwischen den beweglichen Teilen, ist somit ein extrem penetrierender Schmierstoff erforderlich. Er muss nämlich alle Kettengelenke, Innenlager, Triebbuchsen sowie Zapfen erreichen, um optimal zu schmieren und zu schützen. Weiter erfordern die unterschiedlichen, mitunter schwierigen Betriebs- und Umgebungsbedingungen, einen Schmierstoff, der diesen hohen Anforderungen in der Praxis gerecht wird.

Die Fakten in der Praxis

Arbeitseinflüsse und Umgebung: Die größte Gefahr für eine sichere und wirksame Kettenschmierung besteht in den oft unterschiedlichen und schwierigen Umgebungseinflüssen: So führen äußere Einflüsse – wie Schmutz und Feinstaub – zu einem Anhaften und Einlagern von Staubpartikeln. Der daraus resultierende Schmirgeleffekt, bedingt erhöhten Verschleiß. Auch eine nasse sowie feuchte und chemisch aggressive Umgebung, führt zur Korrosion in den Innenlagern und Triebbuchsen der Kette – die dadurch einer erhöhten Reibung ausgesetzt sind. Verharzungen durch mineralisches Öl sowie Verkokungen und Zersetzungspartikel durch hohe Temperaturen, beeinflussen die Schmierung äußerst negativ. Weiter beschleunigen sehr hohe Flächenpressungen den Verschleiß enorm.

Erstschmierung und Nachschmierung: Grundsätzlich wird zwischen der Erstschmierung (bei neuen Antriebselementen) und der Nachschmierung unterschieden. Dabei muss die Nachschmierung mit der Erstschmierung verträglich sein. So dürfen keine chemischen Reaktionen (z. B. Verharzung oder Säurebildung) ausgelöst werden und es darf sich keine Trennschicht bilden, die eine Penetration bei der Nachschmierung in das Ketteninnenlager verhindern würde.

Die Kriterien des optimalen Schmierstoffs!

Welche Kriterien sind nun für eine optimale Schmierung entscheidend? Was muss ein Schmierstoff können, um eine optimale Kettenschmierung zu erreichen?

  1. Der Schmierstoff muss in der Lage sein, die Kette von Schmutz, Ablagerungen und Verharzungen zu reinigen sowie Partikel „von den reibenden Flächen“ zu lösen und auszuspülen.
  1. Der optimale Schmierstoff muss in engste Toleranzen eindringen, wie Ketteninnenlager, Kettentriebbuchsen- und Zapfen, um nicht nur eine Oberflächenschmierung – sondern vielmehr eine ganzheitliche Schmierung der Kette bewerkstelligen zu können.
  1. Weiter muss er in der Lage sein, eine gute Oberflächenhaftung aufzubauen, ohne selbst zu kleben – um dadurch weder Staub noch Schmutz zu binden.
  1. Ein optimaler Schmierstoff muss einen dauerhaften Schmierfilm aufbauen und hohen mechanischen Belastungen standhalten können.

Die optimale Schmierstoff-Lösung!

innotech bietet mit dem Produkt Synthetische Innenlagerschmierung 105 „SIS 105“ eine hoch wirksame Lösung. Es garantiert eine sichere Penetration an den kritischen Stellen der Kette, eine langanhaltende Schmierung und eine trockene Oberfläche. Und das alles in nur einem Arbeitsgang! Mehr zur Produktlösung unter https://www.innotech-r.com/de/produkte/100-spezial-schmieroele/105-synthetische-innenlagerschmierung.

Wie ist das möglich? Die Kombination verschiedener organischer Lösemittel auf Kohlenwasserstoffbasis – in Verbindung schmieraktiver Substanzen – sorgt dafür, dass alte Ablagerungen wie Verharzungen gelöst und ausgespült werden. Gleichzeitig wird durch ein langsames Verdunsten der Lösemittel ein nicht fettender, tragfähiger Schmierfilm homogen auf allen Oberflächen der Kettenteile – insbesondere im Ketteninnenlager – aufgebaut.

Die Hauptvorteile der Produktlösung innotech Synthetische Innenlagerschmierung 105 „SIS 105“ auf einen Blick:

  • Größere Laufruhe – längere Laufzeiten – längere Lebensdauer
  • Optimaler Korrosionsschutz
  • Reinigen, Schmieren und Schützen in einem Arbeitsgang – bei laufendem Betrieb
  • Bis zu 30 Prozent Senkung der Antriebskräfte möglich

Vorsprung durch innovative Technik!

Durch die innofluid®-Additiv-Technik erfolgt, unter Druck und Temperatur, die thermoplastische Fließverformung an den Kontaktflächen. Die Oberflächen-Unebenheiten werden „mit einem Minimum an Verschleiß“ zu einer neuen, gleichmäßig eingeglätteten und gehärteten Oberfläche. Gleichzeitig schützen zusätzliche Additive vor Korrosion. Weiter sind diese in der Lage, Feuchtigkeit zu verdrängen.

Der Beweis: Vergleichstests mit anderen Kettenschmiermitteln – über Penetrationsvermögen, Schmierfähigkeit und Korrosionsschutzverhalten – beweisen die einzigartigen Vorteile dieser patentierten Technologie!

30 % Energieersparnis – sprechen für sich. Was spricht also für Sie als verantwortlicher Anwender gegen einen kritischen Test? Weitere Informationen über die tricomplex-Technology® mitsamt des innofluid®-Additivs erfahren Sie unter https://www.innotech-r.com/de/tricomplex/. Lassen Sie uns miteinander sprechen! 

Über die innotech-Vertriebs GmbH

Seit 1987 entwickelt, produziert und vertreibt das inhabergeführte Unternehmen wegweisende, innovative Produkte "Made in Germany" zur REINIGUNG, SCHMIERUNG und PFLEGE von Produktionsanlagen und technischen Geräten – in Industrie, Gewerbe und kommunalen Wartungs- und Instandhaltungsbetrieben. Aktuell ist innotech mit über 50 hochleistungsfähigen Produkten, 10 Mitarbeitern und 25 Handelspartnern vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.

Längst hat das stetig aufstrebende Unternehmen durch Taten bewiesen, dass es sich um mehr als schöne Worte handelt – sondern "innovative Wartungschemie" wirklich lebt. innotech hat bereits das geschafft, was viele noch erreichen wollen: die einzigartige Differenzierung ihrer Innovationen durch den ganzheitlichen Ansatz – vom intelligenten Produktaufbau, über die patentierte Technologie bis hin zur optimalen Anwendung "die auf die tatsächlichen Praxis- und Prozesskriterien" abzielt. Begeisterte Kunden sprechen vielmehr von der "sanften (R)Evolution der Schmierphilosophie" und einer "Bewusstwerdung des optimalen Schmierens" – bei dem Anwender mit einem "C-Teil" signifikant ihre Produktivität erhöhen!

Unternehmerisches Denken und Handeln auf ALLEN Ebenen gehört für innotech zur Selbstverständlichkeit – und zum Thema Nachhaltigkeit vertritt es den Standpunkt: "Jedes Unternehmen ist ein Global Player, denn was wir herstellen und vertreiben, hat immer auch Auswirkungen auf unsere Umwelt!" So arbeitet innotech täglich dran, diese Auswirkungen so verantwortungsvoll und schonend wie möglich zu gestalten – und trägt höchste Ethikverantwortung für Mensch und Umwelt. Weiter strebt das Unternehmen zu ihren Kunden stets ein partnerschaftliches, langfristiges Verhältnis an – das von Vertrauen, Fairness und Verlässlichkeit geprägt ist.

Es gibt eben Wartungschemie-Hersteller, Wartungschemie-Experten und Wartungschemie-Versteher …Herzlich willkommen bei innotech. Unser Ziel? "Das ist es, unseren Kunden die individuell beste Wartungschemie-Lösung zu garantieren – für heute, morgen und übermorgen", so Werner Maßen, Inhaber und Geschäftsführer.

Interessiert? Weitere Informationen mit Mehrwert erhalten Sie online unter www.innotech-r.com. Bereit für eine Testschmierung? Überzeugen SIE sich persönlich und erfahren SIE den innovativen Unterschied!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

innotech-Vertriebs GmbH
Junkersstraße 16
93055 Regensburg
Telefon: +49 (941) 7008-78
Telefax: +49 (941) 7046-60
http://www.innotech-r.com

Ansprechpartner:
Werner Maßen
Inhaber / Geschäftsführer
Melanie Vijoglavic
Journalistin
E-Mail: melanie@kommunikation-mv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel