Kunst & Kultur

BKV-Preis 2020 für Junges Kunsthandwerk

Der 2006 erstmals ausgelobte BKV-Preis für Junges Kunsthandwerk findet in diesem Jahr zum vierzehnten Mal statt. Aus insgesamt 102 Einreichungen, die in diesem Jahr aus 24 Ländern eingingen, ermittelte die Jury drei Preisträger und zwei Belobigungen:

Den ersten Preis erhält:      Seungeun Kim-Lilja, Deutschland, Berlin
Den zweiten Preis erhält:   Felicitas Fäßler, Deutschland, Halle (Saale)
Den dritten Preis erhält:     Miki Asai, Japan, Nagoya
Eine Belobigung erhält:     Yu-Hang Chiang, Taiwan, Neu Taipeh                       
Eine Belobigung erhält:     Dagmar Christina Gerke, Deutschland, Hildesheim

Auch in diesem Jahr hat die LfA Förderbank Bayern die Preisgelder gestiftet. Für dieses Mäzenatentum bedankt sich der Bayerische Kunstgewerbeverein.

Die Preisverleihung konnte nicht wie geplant auf der IHM Internationalen Handwerksmesse stattfinden, da die Messe abgesagt werden musste. Leider können wir auch die für Donnerstag, 30. April 2020, um 18:30 Uhr angesetzte Preisverleihung nicht durchführen. Umso mehr würden wir uns freuen, wenn Sie in den Medien über den Preis berichten.

Die Arbeiten der drei Preisträger, der beiden Belobigungen und der 13 Finalisten werden von 1. bis 23. Mai 2020 in der Galerie für Angewandte Kunst des Bayerischen Kunstgewerbevereins ausgestellt.

Für die verantwortungsvolle Tätigkeit und ihr Engagement danken wir der diesjährigen Jury:

– Elena Alvarez Lutz, Regisseurin und BR-Kulturjournalistin (Capriccio)
– Aloisia Fischer, freischaffende Künstlerin
– Françoise Heitsch, Galeristin
– Dr. Katharina Küster-Heise, Kuratorin am Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
– Birte Raff, Dipl.-Ing. (FH), Architektin
– Juliane Schölß, Silberschmiedin und BKV-Mitglied

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V.
Pacellistraße 6 – 8
80333 München
Telefon: +49 (89) 290147-0
Telefax: +49 (89) 2962-77
http://www.kunsthandwerk-bkv.de

Ansprechpartner:
Dr. Monika Fahn
PR
Telefon: +49 (89) 290147-11
E-Mail: fahn@bayerischer-kunstgewerbeverein.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel