Gesundheit & Medizin

CooperVision Statement zu COVID-19 und Kontaktlinsentragen

CooperVision hat die aktuellen Auswirkungen rund um den Ausbruch des neuartigen Coronavirus (COVID-19) sorgfältig beobachtet. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter, Kunden (sowohl Kontaktlinsenträger als auch Kontaktlinsenspezialisten), Partner und der Gemeinschaft hat für uns oberste Priorität.

Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass ein erhöhtes Risiko einer Infektion oder einer Ansteckung mit dem Coronavirus durch das Tragen von Kontaktlinsen besteht. In der renommierten Fachzeitschrift Contact Lens & Anterior Eye wurde kürzlich ein Artikel über das sichere Tragen von Kontaktlinsen veröffentlicht. Dieser Artikel wurde von einigen der weltweit angesehensten Experten auf unserem Gebiet verfasst und kann unter dem folgenden Link gelesen und als PDF-Datei heruntergeladen werden: https://coopervision.de/sites/coopervision.de/files/jones_-_covid_19_and_cl_-_clae_2020_final_paper.pdf

CooperVision empfiehlt Augenoptikern folgende Maßnahmen in Bezug auf das sichere Tragen von Kontaktlinsen während der Ausbreitung des Coronavirus:

  • Bitte weisen Sie Ihre Kunden darauf hin, die Hygienevorgaben wie z.B. sorgfältiges und gründliches Händewaschen sowie die vorgeschriebenen Tragezeiten und das Pflegeprozedere der Kontaktlinsen strikt einzuhalten.
  • Der Austausch und die Pflege der Kontaktlinsen müssen dringend, wie laut Anpasser bzw. Packungsbeilage empfohlen bzw. vorgeschrieben, eingehalten werden.
  • Das Tragen von Kontaktlinsen bei Unwohlsein (insbesondere bei Erkältungs- und/oder grippeähnlichen Symptomen) sollte vermieden werden.
  • Kontaktlinsenträger sollten das Berühren ihrer Augen speziell in Gebieten mit hohem Risiko vermeiden und sich regelmäßig diese 3 Fragen stellen, wenn sie Kontaktlinsen tragen:
    • Fühlen sich meine Augen mit den Kontaktlinsen gut an? Sie sollten nicht unkomfortabel sein.
    • Sehen meine Augen gut aus? Es sollte keine Rötung vorliegen.
    • Sehe ich gut? Es sollte kein ungewohntes Unscharf-Sehen auftreten.

Sollten Kontaktlinsenträger Auffälligkeiten feststellen oder Bedenken haben, sind die Kontaktlinsen unverzüglich abzusetzen und ihren Kontaktlinsenspezialisten telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. 

Kunden erhalten weitere Informationen über das sichere Tragen von Kontaktlinsen und die richtige Pflege unter:
https://coopervision.de/blog/kontaktlinsenpflege-so-holst-du-das-meiste-aus-deinen-linsen-heraus  
https://coopervision.de/blog/reinigung-von-kontaktlinsen  
https://coopervision.de/blog/kontaktlinsen-absetzen

Über die CooperVision GmbH

CooperCompanies („Cooper“) ist ein globales Unternehmen für medizinische Produkte, das an der NYSE Euronext (NYSE:COO) notiert ist. Cooper versteht sich als »A Quality of Life Company™« mit besonderem Augenmerk auf Shareholder Value. Cooper agiert über zwei Geschäftseinheiten – CooperVision und CooperSurgical.

CooperVision sorgt im Bereich der Sehkorrekturen für eine erfrischende Perspektive und verspricht eine breite Auswahl an hochwertigen Produkten für Kontaktlinsenträger zu entwickeln und gezielte Unterstützung für Fachleute zu bieten.

CooperSurgical sorgt mit seinem vielfältigen Portfolio an Produkten und Dienstleistungen, die sich vor allem auf die Gesundheit, Fruchtbarkeit und Diagnostik bei Frauen konzentrieren, für eine bessere Gesundheit von Familien.

Cooper hat seinen Sitz im kalifornischen Pleasanton und beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter. Die Produkte werden in mehr als 100 Ländern verkauft.

Weitere Informationen finden Sie unter www.coopercos.com.

Kontaktlinsen sind medizinische Produkte und unterliegen dem Medizinproduktegesetz der jeweiligen Länder und der Europäischen Union.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CooperVision GmbH
Siemensstraße 3
64859 Eppertshausen
Telefon: +49 (6071) 305-0
Telefax: +49 (6071) 305-150
http://www.coopervision.de

Ansprechpartner:
Jérôme Kuzio
Head of Marketing (D-A-CH)
Telefon: +49 (0)6071 305-265
Fax: +49 (0)6071 305-222
E-Mail: jkuzio@coopervision.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel