Medien

Corona-Pandemie und Klimaschutz

Im Angesicht des Ausmaßes der Corona-Krise erscheinen Fragen des Klimaschutzes zunächst zu Recht von zweitrangiger Bedeutung. Die Versuche, diese Krise zu bewältigen, haben zu einem Bruch der hergebrachten wirtschaftlichen Entwicklung geführt, zu einer Unterbrechung vieler Gewohnheiten. Aber das Wiederaufnehmen der wirtschaftlichen Aktivitäten könnte verbunden werden mit einer neuen „Nachdenklichkeit“ – in Anlehnung an den Philosophen Hans Blumenberg –, in der auch die Strukturen der bislang unmäßigen Vernutzung der Welt nicht mehr als Selbstverständlichkeit gelten.

Volker Teichert, Hans Diefenbacher und Oliver Foltin Wissenschaftler in der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST) haben heute ihren Diskussionsbeitrag zur gesellschaftlichen Diskussion zum Thema CORONA und Nachhaltigkeit veröffentlicht.

"Kleine Kniffe" unterstützt die Verbreitung. Hier geht es zum Dokument.

Über die SDG media GmbH

Magazin für nachhaltige Beschaffung "Kleine Kniffe"

Das Potenzial für Innovationen in der öffentlichen Beschaffung ist enorm: Betrachtet man das jährliche Volumen von rund 350 Milliarden Euro, so entstünde ein Innovationsimpuls von dreieinhalb Milliarden Euro, wenn nur ein einziger Prozentpunkt des Beschaffungsvolumens für innovative Produkte und Dienstleistungen verwendet würde. Das ist mehr, als Bund und Länder jährlich an Fördergeldern für Forschung und Innovation in den Unternehmen bereitstellen. Mit einem nachhaltig orientierten Einkaufs-und Energieverhalten können diese beitragen, den Klimawandel zu bremsen.

Das Nachhaltigkeitsmagazin „Kleine Kniffe“ bietet seinen Lesern einen konkreten Nutzwert zu den Themen
Nachhaltige Beschaffung, nachhaltige Produktion und Distribution, Zertifizierung, betriebliche und gesellschaftliche Initiativen, nachhaltiger Konsum, Tipps und Tricks für einen nachhaltigen konsumtiven Stil in Betrieben und Behörden.

www.nachhaltige-beschaffung.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SDG media GmbH
Wagenfeldstraße 7a
44141 Dortmund
Telefon: +49 (231) 94617200
http://nachhaltige-beschaffung.com/

Ansprechpartner:
Thomas Heine
Geschäftsführer
E-Mail: thomas.heine@sdg-media.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel