Bautechnik

Die Cera Familie – neue Armaturen mit bewährter Technologie von Ideal Standard

Ideal Standard stellt neue Armaturen vor, die allesamt mit der in Deutschland entwickelten, bahnbrechenden Keramikkartusche FimaFlow® ausgestattet sind. Die Produkte der Cera Familie umfassen fünf Modelle – und bieten perfekte Lösungen für jede Anforderung im Bad.

Ein neuer Standard für die Branche: damals wie heute

Die erste Variante der FirmaFlow®-Technologie wurde vor mehr als 50 Jahren entwickelt und setzte einen neuen Standard in der Sanitärindustrie. Mit der Erfindung der Kartusche mit keramischen Dichtscheiben im Jahr 1969 wurde Ideal Standard zum Wegbereiter moderner Armaturentechnologie.

Jahrelange Forschung und Entwicklung haben zur steten Optimierung der Kartusche beigetragen und die bis dato leistungsfähigste Version von FirmaFlow® hervorgebracht. Sie steht für überragende Langlebigkeit sowie einzigartige Wasser- und Energieeinsparung.

Die FirmaFlow® Keramikkartusche wird 45 verschiedenen Leistungstests unterzogen – ob Druck, Temperatur, Störgeräusche oder Lebensdauer – um sicherzustellen, dass sie das langlebigste, zuverlässigste und leistungsfähigste Produkt auf dem Markt bleibt. Mit einer Lebensdauer von 500.000 Einsätzen ist FirmaFlow® führend im Branchenvergleich. Der durchschnittliche Wert liegt bei 300.000 Einsätzen. Der Aufwand für Wartungsarbeiten kann somit deutlich reduziert werden. Da die Keramikkartuschen von Ideal Standard in Eigenproduktion hergestellt werden, ist es außerdem möglich, den gesamten Herstellungsprozess von Beginn an zu kontrollieren und höchste Qualitätsstandards sicherzustellen.

Nachhaltiger Betrieb und einfache Installation

Die neuen Produkte der Cera Familie setzen auf Nachhaltigkeit: Die BlueStart®-Technologie reduziert den Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent, indem sie nur dann Warmwasser abgibt, wenn dies aktiv zugemischt wird. Die Grundposition des Mischhebels befindet sich immer in der Kaltwasserstellung. Der Wasserfluss wird mittels der innovativen CLICK-Kartusche reguliert. Um den vollen Durchfluss zu erhalten, ist die Betätigung über einen „Klick-Punkt“ hinaus erforderlich. Dies bedeutet, dass standardmäßig nur die zum Händewaschen benötigte Menge abgegeben wird, wobei der Wasserfluss natürlich ausreichend stark und gleichmäßig ist. Eine nachhaltige Regulierung wird ebenfalls über einen Strahlregler sichergestellt, der den Wasserverbrauch auf 5 Liter pro Minute begrenzt.

Zudem sorgt die Funktion EasyFix® für eine verkürzte Installationszeit um 30 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Armaturen ohne die Funktion.

Vielfältige Designs

Die Produkte der Cera Familie umfassen eine Vielzahl von Designs, um allen Projektanforderungen und individuellen Vorlieben gerecht zu werden. Zwei brandneue Modelle, Cerafine D und Cerafine O, schließen sich nun den bereits bestehenden Modellen Ceraflex, Ceraline und Ceraplan III an, die aus den deutschen Badezimmern nicht mehr wegzudenken sind.

Während Cerafine D zeitlose Eleganz mit einem schlanken Griff verbindet, wurde Cerafine O mit Hinblick auf ein anspruchsvolles Design entwickelt, um ein Statement zu setzen. Auch das zeitgemäße Modell Ceraplan lll wurde nach neuesten Designtrends gestaltet. Neben der Überführung in einen schlankeren Look, bietet Ceraplan lll ein verbessertes Wasser- und Energiesparpotenzial, ohne dabei das charakteristische Leistungsniveau der Armatur zu beeinträchtigen.

Alle Modelle sind mit der LightMove®-Funktion ausgerüstet, die einen reibungslosen Betrieb und eine präzise Steuerung sowohl des Wasserflusses als auch der Temperatur ermöglichen. Die SmartShine®-Oberflächen sorgen zudem für eine einfache Reinigung.

„Die Cera Armaturenfamilie eröffnet fast unbegrenzte Möglichkeiten. Jedes Modell überzeugt durch ein wunderschönes Design“, fügt Lazar Lazarov, Brassware Product Director EMEA bei Ideal Standard, hinzu. „Uns ist es wichtig, Produkte zu entwickeln, die zeitlos sind und technologisch führend, um weiterhin neue Standards in der Sanitärbrache zu setzten. Wir freuen uns auf die nächsten innovativen 50 Jahre.“

Über die Ideal Standard GmbH

Seit über 100 Jahren steht Ideal Standard für höchste Qualität und Innovationskraft in den Bereichen Design, Technik und Service. Neben den drei klassischen Produktbereichen für das Badezimmer – Keramikprodukte, Acrylwannen und Armaturen – umfasst das Portfolio auch Badmöbel, Accessoires und Küchenarmaturen.

Ideal Standard ist nicht nur ein global führender Hersteller von Produkten und Lösungen für das Bad. Seit seinen Anfängen prägt das Unternehmen Gegenwart und Zukunft des Badezimmers sowie seine Transformation vom reinen Funktions- zum Lebensraum. Der Bäderspezialist arbeitete und arbeitet mit den besten Designern seiner Zeit – und setzt so immer wieder Meilensteine der Designkultur. Die 2018 begonnene Partnerschaft mit Ludovica und Roberto Palomba ist die jüngste Zusammenarbeit mit Meistern der modernen Gestaltung.

Die Produkte des Unternehmens mit 9.000 Mitarbeitern werden unter starken internationalen und lokalen Marken wie Ideal Standard, Armitage Shanks (UK), Porcher (Frankreich), Ceramica Dolomite (Italien) und Vidima (Osteuropa) in Europa, dem Nahen Osten und Afrika vertrieben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.idealstandard.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ideal Standard GmbH
Euskirchener Straße 80
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 521-0
Telefax: +49 (228) 521-241
http://www.idealstandard.de

Ansprechpartner:
Marc Nagel
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (228) 521-253
E-Mail: MNagel@idealstandard.com
Christin Dempewolf
Account Executive
Telefon: +49 (30) 288758-58
Fax: +49 (30) 288758-38
E-Mail: christin.dempewolf@hkstrategies.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel