Die Entwicklung steht nicht still: Der X-tra Long EFFICENCY der neuen Generation
Entscheidend ist der gleichbleibende Kraftstoffverbrauch trotz des vergrößerten Zuladungsspielraumes, was den X-tra Long Efficiency in punkto Auslastung bzw. Wirtschaftlichkeit merklich effizienter macht. Jeder Zentimeter mehr Ladelänge und jedes Kilogramm weniger Gewicht sind für den Spediteur „Gold“ wert – im doppelten Sinne. Es bedeutet einerseits mehr Nutzlast und ein Ausschöpfen der gesamten Ladelänge, auf der anderen Seite resultieren zudem ein geringerer Spritverbrauch und weniger CO2 Ausstoß daraus. 3,20 m² mehr Ladefläche bedeuten bis zu 10% mehr Ladevolumen und bis zu 3 Palettenstellplätze mehr.
Der Fliegl X-tra Long Efficiency leistet also seinen Beitrag zur Trailer Effizienz in Sachen Nachhaltigkeit, die sich Fliegl auf die Fahne geschrieben hat.
Grundsätzlich gibt es ihn als RoadRunner und MegaRunner sowie jeweils auch als Twin. Ausstattungs- und Ladungssicherungsoptionen sind konfigurierbar. So beispielsweise das Fliegl Eco Lift Hubdach, das Fliegl Quick Lock System oder die stufenlos verschiebbare Vario Wall. Den X-tra Long Efficiency gibt es mit Schiebegardine oder Plane-Spriegel-Aufbau, so dass der Spediteur sich aus einer Vielzahl an Möglichkeiten das für ihn optimierteste Fahrzeug zusammenstellen kann. Der Trailer ist nach DIN EN 12642 Code XL, VDI 2700 Blatt 12 und DL 9.5 zertifiziert. Das garantiert verbindliche Sicherheit beim Getränketransport, aber auch für Big Packs oder Oktabins, etc.
Als schöner Nebeneffekt in Bezug auf die Personalplanung ist der X-tra Long Efficiency als Sattel einfacher im Handling als beispielsweise ein Gliederzug und es bedarf keiner zusätzlichen Fahrfähigkeiten. Das erleichtert Disponenten die alltägliche Planung.
INNOVATING FOR YOU: Nachhaltige Produktion, nachhaltige Fahrzeuge
Bereits bei der Herstellung von Anhängern und Aufliegern für Bau, Spedition und Logistik achtet Fliegl auf Nachhaltigkeit. So wird an einem zentralen Standort konstruiert, produziert und montiert; CO2 verursachende Zwischenwerksverkehre über weite Distanzen entfallen. Für sein modernes Trailerwerk in Thüringen weist Fliegl eine positive Energiebilanz aus – die Stromproduktion liegt über dem eigenen Verbrauch. Fliegl betreibt ein Blockheizkraftwerk und hat großflächige Photovoltaikanlagen installiert; geheizt wird mit Hackschnitzeln und Abfallholz.
Die Lackierung der Fahrzeuge erfolgt in einer hocheffizienten, ressourcenschonenden Anlage, energieintensive Einbrennvorgänge sind nicht nötig. Um den Energieverbrauch weiter zu drosseln, hat Fliegl in Puls-Schweißmaschinen und in Fiber Laseranlagen investiert und die Hallenbeleuchtung komplett auf LED umgestellt. Das neue Hochregallager speist aufgewandte Energie wieder in den Kreislauf ein. Beim Einkauf von Fahrzeugkomponenten achtet Fliegl auf die Abnahme von Full Truck Loads, so dass Anlieferungen immer unter optimaler Auslastung erfolgen.
Fliegls Fahrzeugkonzepten liegt eine nachhaltige Produktphilosophie zugrunde. Leichtbau besitzt einen hohen Stellenwert, so dass Fliegl beim Trailergewicht Spitzenwerte erzielt – zugunsten von Nutzlast und CO2 Ausstoß. Das Fliegl Quick Lock System generiert ein Aerodynamik-Plus bei Gardinenaufliegern. Es kommt ohne hervorstehende Verschlussschnallen aus, sodass eine völlig ebene Planenfläche entsteht. Sattelkipper von Fliegl werden serienmäßig mit aerodynamischer konischer Mulde gebaut und mit Curved Chassis, das über einen runden, extrem flachen Rahmenhals verfügt – der Kipper ragt nicht über die Zugmaschine hinaus. Windabweiser und die innovative Membran Rückwand reduzieren ebenfalls den Luftwiderstand. Nur Fliegl stellt die Spur aller Trailer individuell und exakt per Laser ein – für weniger Rollwiderstand und geringeren Reifenverschleiß. Fliegls zweiachsige Twin Gardinensattel senken den Kraftstoffverbrauch und die Mautkosten im Vergleich mit Dreiachsern deutlich.
Ökologie und Nachhaltigkeit – Fliegl Trailer meint es ernst. Für seinen ganzheitlichen Ressourceneffizienzansatz wurde Fliegl Trailer mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016 ausgezeichnet.
www.fliegl-fahrzeugbau.de
Fliegl Fahrzeugbau GmbH
Oberpöllnitzer Str. 8
07819 Triptis
Telefon: +49 (36482) 830-0
Telefax: +49 (36482) 830-60
http://www.fliegl-fahrzeugbau.de/
Marketing
Telefon: +49 (36482) 830-218
Fax: +49 (36482) 830-60
E-Mail: tina.boettcher@fliegl-fahrzeugbau.de