Bauen & Wohnen

Eigenheimerverband: Regierung soll selbstgenutztes Wohneigentum zur Alterssicherung nutzen

Der Eigenheimerverband Bayern e.V. ist enttäuscht, dass im Abschlussbericht der Rentenkommission mit dem Titel „verlässlicher Generationenvertrag“ das Thema selbstgenutztes Wohneigentum kaum Beachtung findet. Der Präsident des Verbandes Wolfgang Kuhn ist sich sicher: „Kein anderes Kapitalanlageprodukt bietet über einen so großen Teil des Lebens Sicherheit und Stabilität. Das Eigenheim sichert den jungen Familien für lange Zeit ein Zuhause und garantiert mietfreies Wohnen im Alter. Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, wieviel Stabilität selbstgenutztes Wohneigentum nicht nur Familien bietet. Auch der Staat wird entlastet, da Haus- und Wohnungseigentümern nicht so schnell in existentielle Nöte geraten.“

Dass der Schwerpunkt der Kommission auf der gesetzlichen Rentenversicherung liegt, lässt Kuhn nicht als Argument gelten: „Wir haben in Deutschland mit dem umlagefinanzierten Rentenvertrag einen Generationenvertrag geschaffen, der von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft ist. Wir müssen die Säule der staatlichen Rente aber mit weiteren Säulen stabilisieren. Bei der kapitalgedeckten Säule gibt es kein „Produkt“ von dem Familien und die Gesellschaft so stark profitieren, wie das selbstgenutzte Wohneigentum.“

Über den Eigenheimerverband Bayern e.V.

Der Eigenheimerverband Bayern e.V. setzt sich aus 380 Ortsverbänden zusammen, die über alle bayerischen Regierungsbezirke verteilt sind und eigenständig arbeiten. Insgesamt hat die Organisation mehr als 80.000 Mitglieder. Die Hauptaufgabe ist die Interessenvertretung von Personen mit selbst genutztem Wohneigentum. Zu den Leistungen des Verbandes zählt die Beratung in allen Angelegenheiten des Wohnungs-, Haus- und Grundbesitzes, wie zum Beispiel Erbrecht, Nachbarschaftsrecht, etc. Daneben tritt der Verband öffentlich als Experte für Wohn-, Grundstücks- und Bauthemen auf. Zu seinen satzungsgemäßen Aufgaben gehört des Weiteren die Beratung in allen Fragen rund um das Thema Garten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eigenheimerverband Bayern e.V.
Schleißheimer Str. 205 a
80809 München
Telefon: +49 (89) 4520690-0
Telefax: +49 (89) 4520690-99
http://www.eigenheimerverband.de

Ansprechpartner:
Nikolaus Hoenning
Pressereferent
Telefon: +49 (89) 30726-862
E-Mail: hoenning@eigenheimerverband.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel