Forced Entertainment präsentiert >End Meeting For All<
In Zeiten des allgegenwärtigen Lockdowns und des Social Distancing bedient sich die Sheffielder Kompanie Forced Entertainment für die neue PACT-Koproduktion ›End Meeting For All‹ (Uraufführung, 28.04., 05.05. & 12.05., je 21 Uhr) des Webdienstes Zoom und erkundet die Irrungen und Wirrungen des neuen, digitalen Alltags. Getrennt voneinander, je in ihren eigenen vier Wänden in Sheffield, London und Berlin, verbinden sich die Mitglieder der Kompanie in einem Videocall, dessen vertrauter Ablauf bald von technischen Schwierigkeiten heimgesucht und mit kreativen Missverständnissen überflutet wird. Es gibt falsche Tränen und schlechte Perücken, verpasste Anschlüsse, verschmiertes Make-Up und Blicke aus dem Fenster sowie einen unregelmäßigen Strom von Unterbrechungen durch Katzen, den Lärm der Nachbarn und vermeintliche Geister. Manchmal ergreifend und oft lächerlich, beunruhigend und seltsam halluzinatorisch, beschwört ›End Meeting For All‹ eine Welt, in der die Isolation offenkundig schon sehr, sehr, sehr lange andauert – ein Zusammenkommen, das nie ganz stattfindet und das immer mehr zu einem Chaos aus Kostümen und Konfusion, unstimmigen Intentionen und elektronischen Fehlleistungen wird.
An Stelle der Uraufführung ihres neuen Stücks ›Under Bright Light‹, die Ende April stattgefunden hätte, präsentiert PACT ›End Meeting For All‹ nun gemeinsam mit dem Berliner HAU Hebbel am Ufer und dem Frankfurter Mousonturm. Nach Ausstrahlung bleiben die Videos für eine begrenzte Zeit online verfügbar.
Die Premiere ist dabei Teil eines vielfältigen Online-Programms, das PACT in enger Zusammenarbeit mit internationalen und lokalen Künstler*innen erarbeitet und sukzessive veröffentlicht. Die Formate gehen über die reine Wiedergabe vorhandener Arbeiten hinaus: die Künstler*innen fragen nach den Bedingungen künstlerischen Arbeitens in der Krise, erforschen die Potentiale des digitalen Raumes, reflektieren Modi der Zusammenarbeit und laden ein, verbunden zu bleiben.
Auch die WerkStadt und das PACT Café proben die Eroberung neuer Räume: so findet wöchentlich das offene Nachbarschaftstreffen ›Zusammen Zuhause‹ (jeden Mittwoch, 19 Uhr via Zoom) statt. Aus ausgesuchten Kinderbüchern liest das PACT Café Team – ein neues Video und Verlosungen erwarten die jungen Gäste jeden Mittwoch.
Sämtliche Formate sind gesammelt unter www.pact-zollverein.de zu finden und werden parallel über die Social-Media-Kanäle von PACT Zollverein und der WerkStadt veröffentlicht.
Termine
DI 28.04., DI 05.05. & DI 10.05. | 21 Uhr
Forced Entertainment
›End Meeting For All‹
Performance
Streaming kostenlos
Der Streaminglink wird auf www.pact-zollverein.de sowie den Social Media Kanälen von PACT veröffentlicht.
Weitere Onlineformate u.a. mit Saša Asentić, Alexandra Bachzetsis und Jonathan Burrows werden sukzessive unter www.pact-zollverein.de und parallel über die Social-Media-Kanäle von PACT Zollverein und der WerkStadt veröffentlicht.
PACT Zollverein – Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr
Bullmannaue 20a
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 28947-00
Telefax: +49 (201) 28947-01
http://www.pact-zollverein.de