Natur & Garten

Gartenarbeit im Frühjahr: Hinweise und Tipps vom Experten

Die Vögel zwitschern, es wird milder und die Sonne scheint: Endlich Frühling! Damit startet auch wieder die diesjährige Gartensaison. Der eigene Garten gilt als guter Ort zum Erholen. Dafür muss er jedoch auch richtig gepflegt werden. Viele freuen sich schon auf die Arbeiten im eigenen Grün. Doch beim Jäten, Graben und der Auswahl der Pflanzen kann man einiges falsch machen. Im Interview mit ProntoPro.de gibt Manuel Marty, Geschäftsführer von Gartenbau Marty, Antworten auf wichtige Fragen zu Gartenarbeiten im Frühjahr.

Welche Gartenarbeiten sind im Frühjahr erforderlich?

„Die Frühjahrsarbeiten sind ganz vom Typ Garten bzw. von dessen Aufbau abhängig. Im Rahmen dieser Arbeiten befreien wir die Pflanzen vom Winterschutz, schneiden abgebrochene Zweige ab, entfernen das vorhandene Laub, düngen die Pflanzen und die Rasenflächen, kontrollieren den allgemeinen Zustand der Pflanzen und Grünflächen usw. Den Zeitpunkt für die Frühjahrsarbeiten geben uns die Pflanzen vor. Sobald man die ersten Austriebe sieht und die Temperaturen stimmen, kann man loslegen.“

Was muss man als Laie bei der Gartenarbeit beachten?

„Viel erleben wir, dass unsere Kunden etwas googeln und dabei entweder falsche Informationen bekommen, den Zusammenhang nicht sehen oder von falschen Voraussetzungen ausgehen. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Kunden bei Unklarheiten einfach kurz anzurufen und den Profi zu fragen. Ehrlicherweise möchte ich hier anbringen, dass auch wir als Profis nicht immer alles wissen können. Beim Garten handelt es sich um ein komplexes Ökosystem mit den verschiedensten Lebewesen und es ist oft auch schwer für den Gärtner, alle Zusammenhänge richtig zu deuten bzw. zu kennen.“

Was ist zu beachten, bevor man neue Pflanzen pflanzt?

„Möchte man im Frühjahr eine Neupflanzung vornehmen, sollte man diese nicht zu früh ausführen. Oftmals nehmen die Kunden nur die Temperaturen am Tag wahr und vergessen dabei die frostigen Nächte. Bei der Auswahl der Pflanzen sollte man vor allem standortgerechte und einheimische Pflanzen berücksichtigen und den vorhandenen Bodenaufbau beachten. Falls der Boden ausgelaugt, zu lehmig oder einfach nicht geeignet ist, sollte man diesen im Pflanzbereich großzügig austauschen oder wenn möglich mit organischem Dünger wieder auf die Sprünge helfen.“

Welche Pflanzen sind zu dieser Jahreszeit besonders beliebt?

„Zu Beginn der Gartensaison sind vor allem früh blühende Pflanzen beliebt. Oft steigen die Temperaturen und man geht nach dem tristen Winter wieder nach draußen und freut sich über alles, was blüht und gedeiht.“

Mit welchen Pflanzen werden Insekten, Vögel und Schmetterlinge in den Garten gelockt?

„Das sind vor allem die einheimischen Pflanzen, welche blühen und später im Jahr Fruchtschmuck bekommen. Es sollte darauf geachtet werden, dass man eine gesunde Mischung von verschiedenen einheimischen Pflanzen anlegt. Dadurch fördert man die Biodiversität am besten. Wir empfehlen unseren Kunden, wenn immer möglich mit organischem Dünger zu arbeiten.“

Für welche Arbeit sollte ein Profi eingestellt werden?

„Das ist eine schwere Frage und ganz kundenspezifisch. Ist man ein guter Hobbygärtner kann man im Bereich Unterhalt vieles selber machen. Ich würde vor allem den Rückschnitt von großen Bäumen und Sträuchern einem Profi überlassen oder den Rückschnitt von seltenen und heiklen Pflanzen. Sinnvoll wäre auch, wenn man einen neuen Garten anlegt oder seinen alten Garten umgestaltet hat, dass die erste Pflege im Herbst und Frühling zusammen mit dem Fachmann ausgeführt wird. Bei dieser Zusammenarbeit lernt der Kunde seinen Garten noch besser kennen und der Fachmann kann dem Kunden spezifisch auf seinen Garten ausgerichtet Tipps geben.“ 

Über die ProntoPro Pressestelle Deutschland c/o Industrie-Contact AG

ProntoPro.de ist eine Plattform für Angebot und Nachfrage nach professioneller und handwerklicher Arbeit. Mehr als eine Million Kunden haben ProntoPro bereits europaweit genutzt, um Fachleute und Unternehmen aus 500 Dienstleistungskategorien in den unterschiedlichsten Bereichen zu finden: Heimwerker, Eventprofis, IT-Experten und viele andere. Durch professionelle Recherche- und Bewertungsprozesse mit Hilfe von Kundenbewertungen sorgt ProntoPro für ein hohes Qualitätsniveau. Mit mehr als 400.000 registrierten Fachleuten gehört ProntoPro zu den führenden Anbietern für Dienstleistungsvermittlungen auf dem europäischen Markt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ProntoPro Pressestelle Deutschland c/o Industrie-Contact AG
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8996660
http://www.prontopro.de/

Ansprechpartner:
Jonathan Klimke
Telefon: +49 40 899 666 0
E-Mail: jonathan.klimke@ic-gruppe.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel