Bauen & Wohnen

Herstellung von Desinfektionsmittel

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Nachdem im Verlauf der Coronakrise ein Mangel an dringend benötigten Desinfektionsmitteln entstanden ist, hat sich die Geschäftsleitung der Alfred Clouth Lackfabrik dazu entschlossen, Handdesinfektionsmittel in der Produktion am Standort Offenbach am Main herzustellen. Damit unterstützt Clouth zum einen die Region Offenbach bei der Verfügbarkeit an Desinfektionsmitteln, wirkt dem allgemeinen Mangel entgegen und trägt zum anderen zur Bekämpfung des Coronavirus bei.

Die Herstellung des Desinfektionsmittels nach Rezeptur der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erfolgt im Rahmen einer zeitlich begrenzten Allgemeinverfügung von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Ein Teil der zur Produktion des Handdesinfektionsmittels benötigten Rohstoffe wird üblicherweise zur Herstellung von Holzlacken verwendet. Dadurch konnte Clouth schnell auf den Notstand reagieren und die Produktion dementsprechend anpassen. Das Handdesinfektionsmittel ist hochwirksam gegen Viren, Bakterien und Pilze.

Das Desinfektionsmittel ist vor allem für die Kommunen in Stadt und Kreis Offenbach bestimmt und wird für Feuerwehr, Polizei, städtische Einrichtungen, öffentliche Verkehrsmittel und Stadtverwaltungen zur Verfügung gestellt, die dringend darauf angewiesen sind. Eine Abgabe an Privatpersonen und gewerbliche Kunden ist nicht vorgesehen. Das oberste Ziel ist, die Versorgung und den Nachschub für die kommunalen Einrichtungen sicherzustellen.

„Wir stehen in Zeiten von Corona besonders in unserer Heimatregion Offenbach in einer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung“, so Geschäftsführer Constantin Clouth, „und möchten im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten unseren Teil dazu beitragen, das Coronavirus zu bekämpfen. Die ersten Kanister wurden bereits produziert und zum Selbstkostenpreis an die Stadt Neu-Isenburg weitergegeben.“

Über die Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG

CLOU bietet von wasserlöslichen bis lösemittelhaltigen Holzbeizen und Lacken über Lasuren, Öle und Wachse bis hin zu speziellen Vorbehandlungs- und Reparaturmitteln sowie Holzleimen als auch Spezialölen der Marke ASUSO und Parkettlacken von Almarit ein komplettes Vollsortiment für das holverarbeitende Handwerk, Architekten und die Industrie an. Informieren Sie sich unter www.clou.de

Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG
Otto-Scheugenpflug-Str. 2
63073 Offenbach
www.clou.de
Gründung: 1917

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG
Otto-Scheugenpflug-Straße 2
63073 Offenbach am Main
Telefon: +49 (69) 89007-0
Telefax: +49 (69) 89007-143
http://www.clou.de/

Ansprechpartner:
Laura Blaschke
Marketing Managerin
Telefon: +49 (69) 89007-122
E-Mail: laura.blaschke@clou.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel