Energie- / Umwelttechnik

„Marie“ und „Luise“: Tochter und Enkelin von Marie-Luise Nikuta übernehmen Patenschaft für Hennes-Zicklein

Tochter und Enkelin der kürzlich verstorbenen Kölner Sängerin Marie-Luise Nikuta, Andrea Nikuta-Meerloo und Nelly Nikuta-Meerloo, übernehmen die Patenschaft für die beiden im März geborenen Töchter von FC-Maskottchen Hennes IX. und seiner Partnerin Ilse.

Kölner Zoo und 1. FC Köln hatten jüngst einen Namensaufruf gestartet. Zu Wahl standen „Marie“ und „Luise“, „Hope“ und „Faith“ sowie „Lotte“ und „Florentina“. Die überwiegende Mehrheit der vielen tausend Menschen, die am Voting auf den FC- und Zoo-Social Media-Kanälen teilnahmen, entschied sich für „Marie“ und „Luise“ als Namen der beiden Zicklein. Aus den dazu geposteten Begründungen geht hervor, dass die Menschen damit an die Ende Februar verstorbene Kölner Künstlerin Marie-Luise Nikuta erinnern wollen.

„Als ich davon erfuhr, war ich sehr bewegt und dankbar“, sagt Andrea Nikuta-Meerloo, die Tochter der kölschen Motto-Queen. Spontan setze sie sich mit dem Kölner Zoo in Verbindung, um geneinsam mit Tochter Nelly die Patenschaft für die beiden Zicklein zu übernehmen. „Zum einen kann ich damit auf eine sehr schöne Art die Erinnerung an meine Mutter lebendig halten. Zum anderen tue ich dem Zoo, der aktuell aufgrund der behördlichen Corona-Vorgaben und -Schließung im Prinzip ohne Einnahmen dasteht, etwas Gutes“, so Nikuta-Meerloo.

Bei der Übergabe der Patenschaftsurkunde auf dem Zoo-Clemenshof dankten die Zoovorstände Prof. Theo B. Pagel und Christopher Landsberg herzlich für dieses Engagement. „Es ist toll, wie Familie Nikuta in dieser Zeit an den Zoo denkt. Patenschaften, Spenden oder Gutscheinkäufe sind eine gute Möglichkeit, den Zoo zu unterstützen“, so Pagel und Landsberg.

Informationen zu den verschiedenen Patenschafts- und Spendenmöglichkeiten unter:

https://koelnerzoo.de/spende-sponsoring

Über Aktiengesellschaft Zoologischer Garten Köln

Begeistert für Tiere. Seit 160 Jahren.
Der Kölner Zoo feiert 2020 sein 160-jähriges Bestehen. Mit rund 10.000 Tieren aus mehr als 850 Arten ist er einer der vielfältigsten in ganz Europa. Seit 1860 ist der Kölner Zoo ein unverwechselbares Stück Köln. Er vereint Tradition mit Innovationskraft und verbindet Freizeit und Erholung mit Wissenschaft und Forschung. Der Kölner Zoo setzt auch international immer wieder Maßstäbe – z.B. beim Bau moderner Tierhäuser oder bei seinem umfangreichen Artenschutzengagement. Honoriert wird dies alles von jährlich mehr als 1 Million Besucher.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aktiengesellschaft Zoologischer Garten Köln
Riehler Str. 173
50735 Köln
Telefon: +49 (221) 56799100
Telefax: +49 (221) 7785111
http://www.koelnerzoo.de/

Ansprechpartner:
Christoph Schütt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 7785-235
Fax: +49 (221) 7785-111
E-Mail: schuett@koelnerzoo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel